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Mit diesen Benefits für Auszubildende können Sie die Fachkräfte von morgen gewinnen

von | Dez 27, 2023 | Steuerfreie Sachbezüge

Azubis sind Ihre Mitarbeitenden von morgen und damit ein wichtiger Erfolgsfaktor. In einigen Branchen und Ausbildungsberufen werden sie händeringend gesucht. Neben Employer Branding schauen Lehrlinge und Volontäre auch gerne auf besondere Vorteile, die ihnen ein Unternehmen bietet. Wenn Sie in die Karriere von Auszubildenden investieren und ihre Bindung zum Unternehmen stärken möchten, locken Sie sie doch mit attraktiven Zusatzleistungen. Mit welchen Benefits für Azubis Sie Gen Z am erfolgreichsten ansprechen und ihren Start ins Berufsleben erleichtern, erfahren Sie hier.

Darum sind Mitarbeiter-Benefits für Auszubildende wichtig

Benefits, auch Mitarbeiter-Vorteile, werden zusätzlich zum Gehalt angeboten. Diese Zusatzleistungen heben ein Unternehmen von der Konkurrenz ab und tragen dazu bei, einen Ausbildungsbetrieb als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren und junge Menschen dauerhaft ans Unternehmen binden.

 

Allerdings haben jüngere Mitarbeitende andere Anforderungen als die Generationen vor ihnen. Gen Z ist in einer krisenhaften Zeit mit Pandemie und Inflation erwachsen geworden, weshalb ihr Wunsch nach Sicherheit und Stabilität groß ist – eine garantierte Übernahme und interessante Entwicklungsmöglichkeiten gelten daher als beliebte Azubi Benefits.  

 

Außerdem wünschen sie sich noch stärker als die Generationen vor ihnen die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben mit genügend Raum für Familie und Freunde. Und sie brauchen Zeit für die Berufsschule und ihre Prüfungsvorbereitung. Unternehmen können während der Ausbildungszeit daher verstärkt Gleitzeit, Homeoffice und flexible Arbeitszeitmodelle ab dem zweiten Ausbildungsjahr anbieten.

Die Anzahl der Azubis in Deutschland ist rückläufig

Anzahl der Auszubildenden in Deutschland von 2011 bis 2022

2022 gab es in Deutschland rund 1,22 Millionen Auszubildende. Ihre Zahl ist damit im dritten Jahr seit Corona weiter zurückgegangen. Zu diesem Ergebnis kommt Statista.  

Quelle: Statista 2023

Welche Benefits für Auszubildende passen zu Ihrem Unternehmen?

Um herauszufinden, mit welchen Mitarbeiter-Benefits für Auszubildende Sie Ihr Employer Branding stärken und begehrte Nachwuchstalente ansprechen können, stellen Sie sich am besten zunächst folgende Fragen: 

 

  • Welche Benefits könnten Ihre Auszubildenden am ehesten ansprechen?  
  • Welche Zusatzleistungen bieten Sie Ihren langjährigen Mitarbeitenden ohnehin an?  
  • Und welche Vorteile passen zum Image Ihres Unternehmens?  
  • Können Sie auch Außergewöhnliches anbieten wie Onboarding-Maßnahmen für Azubis, die Vermittlung von WG-Zimmern, eine attraktive Ausbildungsvergütung mit Urlaubsgeld, flexible Arbeitszeiten, Azubi-Events oder einen Shuttle-Service, der die Auszubildenden zur Arbeit und zurückfährt?  
  • Nach welchen Kriterien oder Leistungen möchten Sie die Benefits verteilen: nach Betriebszugehörigkeit mit jährlicher Erhöhung, als Belohnung zur bestandenen Prüfung oder grundsätzlich für alle ohne bestimmte Voraussetzungen?  

 

Wenn diese Fragen beantwortet und Entscheidungen über geeignete Benefits getroffen sind, kommunizieren Sie sie: im Vorstellungsgespräch, aber auch auf Ihrer Website. Wie das konkret aussehen kann, können Sie sich auf der Website der BMW-Group oder bei Löwen Entertainment anschauen. 

 

Werben Sie mit Ihren Mitarbeitervorteilen für Auszubildende auch auf Social Media, in Stellenanzeigen und auf Karrieremessen. Mehr dazu erfahren Sie in unserem Beitrag „So funktioniert Recruiting bei Generation Z“.

Diese Benefits und Vergünstigungen für Auszubildende kommen gut an

Je nach Unternehmensgröße, Unternehmenskultur und Werten (Employer Value Proposition) können Arbeitgeber ganz unterschiedliche Benefits für Auszubildende offerieren. Freigetränke, vermögenswirksame Leistungen, Weihnachtsgeld oder betriebliche Altersvorsorge (bAV) gehören schon fast zum Standard. Doch es gibt weitere begehrte Zusatzleistungen und Azubi Rabatte, die nicht jeder anbietet:

Technische Ausstattung und Internet

Ein gut ausgestatteter Arbeitsplatz und Berufskleidung sind während der Ausbildungszeit unerlässlich und kein wirklicher Benefit. Als attraktive Mitarbeitervorteile für Azubis werden dagegen technische Geräte wie Laptop oder Smartphone wahrgenommen, die auch privat genutzt werden dürfen.  

 

Oder ein Internetzugang, der sich 24 Stunden sieben Tage die Woche nutzen lässt. Möglich machen das pauschal versteuerte Zuschüsse zur Internetnutzung vom Arbeitgeber. Dazu stehen Unternehmen jährlich bis zu 600 Euro pauschalversteuert zur Verfügung. Neben laufenden Kosten für die Grundgebühr lässt sich damit auch die Einrichtung eines Internetzugangs unterstützen.   

 

Mit der SpenditCard können Sie dieses Modul ganz einfach und jederzeit steuerkonform anbieten:

Wissen, Schulungen und Weiterbildung 

Wer am Anfang seiner Ausbildung und Karriere steht, ist auf Trainings, professionelle Begleitung und Weiterbildungsmaßnahmen angewiesen. Für Lehrlinge oder Volontäre ist es ein entscheidender Faktor, dass ein Unternehmen in ihre Entwicklung und den Ausbau ihrer Fähigkeiten investiert, ihnen also parallel zur Ausbildung maßgeschneiderte Programme, Schulungen und eine innerbetriebliche Prüfungsvorbereitung ev. samt Bildungsurlaub anbietet. 

 

Als besondere Benefits während der Ausbildung werden Tutor:innen, Mentor:innen oder Betreuungspersonen wahrgenommen, die den Azubis zur Seite stehen und direkte Ansprechpartner:innen bei allen Fragen und Unklarheiten sind.

Mobilität

Während der Ausbildungszeit hat man meist wenig Geld, oft kein Auto und muss häufig zwischen Berufsschule und Ausbildungsbetrieb pendeln. Unternehmen können hier Mobilitätsangebote bezuschussen, beispielsweise ein Jobticket, das Deutschlandticket, den Fahrtkostenzuschuss, einen Tankgutschein oder auch ein Jobrad. Ein Firmenwagen für Azubis ist dagegen wohl eher die Ausnahme.  

 

Ganz individuelle Möglichkeiten bietet die Spendit Mobility Karte. Denn Azubis können das Jobticket bzw. Mobilitätsbudget nicht nur auf dem Weg zur Arbeit, sondern auch in der Freizeit oder im Urlaub nutzen.

Verpflegung

Pausen machen, gesunde Ernährung einplanen und den Kopf frei bekommen: das ist für alle Mitarbeitende wichtig, natürlich auch für Azubis. Neben kostenfreien Getränken oder Obst und einem gemütlichen Pausenraum können Unternehmen sie mit einem flexiblen Verpflegungszuschuss unterstützen – vor allem, wenn es keine Kantine gibt. Dieser lässt sich unabhängig vom Standort einlösen.   

 

Spendit bietet Ihnen dazu Lunchit an: eine digitale Essensmarke in Form einer App. Jeden Arbeitstag können Sie ihren Azubis und Angestellten damit bis zu 7,23 Euro ausbezahlen. Der Zuschuss kann in allen Restaurants, im Supermarkt, beim Lieferservice oder auch beim Bäcker eingelöst werden – und natürlich auch im Homeoffice.

Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM)

Der ergonomische Arbeitsplatz ist heute in den meisten Unternehmen Standard. Wer als Arbeitgeber weiter gehen möchte, kann Mitarbeitenden zusätzliche Gesundheitsangebote, Sportangebote wie Firmenfitness und Maßnahmen für eine ausgewogene Work-Life-Balance bzw. Resilienz anbieten.  

 

Besonders beliebt bei Auszubildenden ist ein Zuschuss zum Fitnessstudio, denn das nutzen viele ohnehin in ihrer Freizeit. Warum nicht in der Mittagspause oder nach der Arbeit kurz eine Runde mit den anderen Azubis aufs Laufband? Mit bis zu 50 Euro steuerfrei können Sie das Fitnessstudio monatlich als Sachbezug unterstützen. Besonders einfach geht das mit der SpenditCard.

Fazit

Im War for Talents braucht es heute attraktive Mitarbeitervorteile für Auszubildende, mit denen Sie sich als Azubi-Recruiter von anderen Unternehmen abheben. Wenn Sie Gen Z gezielt ansprechen, sichern Sie sich die Fachkräfte für die kommenden Jahre. Spendit kann dabei Ihr Partner sein, der Ihnen die Ausgabe und Versteuerung von Benefits enorm erleichtert. Wir informieren Sie gerne im Detail.

Ruth Wiebusch

Ruth Wiebusch

Freiberufliche Texterin

Ruth erstellt sei fünf Jahren Blogbeiträge für das Spendit Magazin. Sie ist Expertin auf den Gebieten Mitarbeitermotivation, steuerfreie Sachbezüge und New Work. Neben Inhalten für Online-Magazine kreiert sie PR-Texte, Marketingmaterialien und Content für Webseiten. Ihre Softskills: viel Erfahrung, Empathie, Neugier und Lust auf Abwechslung. 

Bitte beachten Sie, dass wir keine Steuer- oder Rechtsberatung erbringen dürfen und mit dieser Information keine Steuer- oder Rechtsberatung erbracht wird. Es handelt sich lediglich um allgemeine Informationen zu den von uns angebotenen Produkten, die auf den jeweiligen Sachverhalt Ihres Unternehmens im Einzelfall anzupassen und aus steuer- und rechtlicher Sicht zu würdigen sind. Bitte holen Sie eine auf Ihre Umstände zugeschnittene Beratung Ihres Steuer- bzw. Rechtsberaters ein, bevor Sie Entscheidungen, über die sich in Zusammenhang mit unseren Produkten ergebenden Themen, treffen. Es kann keine Haftung übernommen werden.

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