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RECRUITING UND GENERATION Z

So funktioniert Recruiting bei der Generation Z

Lesen Sie hier, was diese Generation von Arbeitgebern erwartet.

Digitale Versiertheit & Pragmatismus: Merkmale einer Generation

Was junge Arbeitnehmende aus der Gen-Z von Arbeitgebern erwarten?

Was müssen Unternehmen über die neue Generation von Arbeitnehmern wissen? Wie müssen sich Unternehmen verändern, um der Generation Z einen attraktiven Arbeitsplatz zu bieten? Was geht gar nicht? Was sind No-Go’s für Mitarbeiter:innen der Generation Z in der Arbeitswelt? Lesen Sie hier, was diese Generation von Arbeitgebern erwartet.

Wer ist die Generation Z?

Generation Z beschreibt Menschen, die ab 1999 (je nach Autor ab 1995) geboren wurden. Insbesondere ihr Status als Digital Native zeichnet sie aus, da sie in einer digitalen Welt aufwuchs. Sie ist Teil einer 24-Stunden-vernetzten Online-Community, die virtuelle Kontakte meist gleichwertig zu persönlichen Kontakten pflegt. Das trifft auch über die Vergabe und den Erhalt von Informationen zu. Technik wird als Erweiterung der eigenen Person und der eigenen Möglichkeiten wahrgenommen.

Allianz: Recruitainment-Approach

Recruiting findet bei Gen-Z nicht nur auf Karriereplattformen statt, sondern kann in ausgefallenen Kampagnen eingebettet werden. Ein Beispiel dafür ist die Allianz, die einen Karrierematcher entwickelt hat. Je nach Interesse, prüfen Bewerber:innen entweder die eigene Passung zur Unternehmenskultur der Allianz oder informieren sich über die Einstiegsprogramme für Schüler und Absolventen. Anders als bei einem Online-Assessment, sieht hier nur der User das Ergebnis und nutzt es für seine Entscheidung, ob die Allianz der passende Arbeitgeber ist.

Recruiting auf Social Media

Der Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG wollte mit einem proaktives Recruiting und Employer Branding in Social Media die Chancen am Arbeitsmarkt verbessern. Eine Unternehmens Fanpage auf Facebook wurde eingerichtet und Bewerber in Xing gesucht und angesprochen. Auch die Social Media Kontakte der internen Mitarbeiter wurden in das Recruiting integriert. So wurde die Conversionrate von 10 auf 30 Prozent erhöht. Fast alle aktiven und passiven Recruitierungsmöglichkeiten bei Xing werden ausgeschöpft. Ein begleitenden Controlling stellt die Erfolgsmessung des proaktiven Recruitings sicher.

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