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Warum SPENDIT?

HR-Herausforderungen mit digitalen Benefits vorbeugen

Vom War for Talent bis zur Employer Value Proposition: Es gibt viele Gründe, warum die digitalen Mitarbeiter-Benefits von SPENDIT Ihre HR-Challenges lösen werden.

Usecases SpenditCard mit Happy Employee Manschkerl Überblick

The Challenge

Fünf große Herausforderungen für HR

Challenge 1

Fachkräftemangel

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aller CEOs sind besorgt aufgrund des Fachkräftemangels

Fachkräftemangel

Der HR-Fachbegriff „War for Talent“ (oder Fachkräftemangel) steht für den schärfer werdenden Kampf der Unternehmen um Nachwuchs und die besten Talente. Dabei spielen neben rein materiellen Anreizen zunehmend auch immaterielle Werte wie die Work-Life-Balance oder das Image der Arbeitgebermarke eine bedeutende Rolle.

Vielleicht kennen Sie das Thema aus Ihrem eigenen beruflichen Alltag – offene Stellen, die Sie nicht besetzt bekommen oder eine hohe Fluktuation sind Anzeichen, dass auch Sie im „War for Talent“ angekommen sind.

Kernherausforderung:

  • Mangel an qualifizierten Fachkräften
  • Hohe Mitarbeiterfluktuation
Challenge 2

Digitalisierung

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aller HR-Leader nennen Digitalisierung als größtes Entwicklungsfeld

Digitalisierung

Auf Human Resources kommt im Rahmen der digitalen Transformation ebenfalls eine große Aufgabe zu. Mitarbeitende erwarten einen Arbeitsplatz, der digitale Zusammenarbeit nicht nur ermöglicht, sondern sogar fördert, sowie digitale Tools, die schnell und intuitiv bedient werden können. Das HR-Management soll für diese Veränderung die Rahmenbedingungen schaffen.
Hierbei spielen digitale Benefit-Angebote, People Analytics und smarte digitale Werkzeuge das Zentrum der gegenwärtigen Entwicklung.

Kernherausforderung:

  • Umsetzung der Digitalisierung
  • Hoher Zeitaufwand in der Verwaltung
Challenge 3

New Work

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aller Mitarbeitenden wollen flexible Benefits

New Work

Homeoffice, hybride Arbeitsumgebungen und Remote Work sind nicht erst seit Beginn der Corona-Pandemie ein Thema für HR-Verantwortliche. Der Trend hat sich nur spürbar beschleunigt und damit einhergehend auch die Erwartungshaltung der Arbeitnehmenden. Um in diesem Kampf eine Nasenspitze voraus zu sein sind flexible, digitale Benefits ein wichtiger Bestandteil einer modernen Human Resources Strategie.

Kernherausforderung:

  • Mitarbeiterbindung wird schwieriger in Zeiten von fehlenden/wenigen persönlichen sozialen Kontakten
  • Gleichberechtigung der Mitarbeitenden wird immer wichtiger
Challenge 4

Inflation

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aller Deutschen sehen die Inflationsrate als eines der 3 größten Sorgenthemen

Inflation

Mehr als ein Drittel der Deutschen sehen die Inflationsrate als eines der 3 größten Sorgenthemen. Das könnte die Mitarbeiterfluktuation über alle Branchen hinweg stark erhöhen, denn nach wie vor sind Jobwechsel der beste Weg, um Gehaltssteigerungen zu erlangen.

Sie als Arbeitgeber müssen nachziehen, um qualifizierte Fachkräfte im Unternehmen zu halten. Dafür eignen sich Mitarbeiter Benefits, denn diese können zielgerichtet eingesetzt werden, wo Arbeitnehmende Preissteigerungen spüren – also beispielsweise bei Lebensmittelpreisen oder im Transport.

Kernherausforderung:

  • Mitarbeiterfluktuation steigt
  • Potentielle Kosten durch erwarteten Inflationsausgleich
Challenge 5

Generationswechsel

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der jungen Arbeitnehmenden sind bereit, für Benefits auf Gehalt zu verzichten

Generationswechsel

Die Generation Z will unabhängig sein. Sie geht neugierig und offen, unter Nutzung aller technischen Möglichkeiten, auf ihr Arbeitsleben zu und strebt nach einem optimalen Mix aus Arbeitsleben und Freizeit. Aber gleichzeitig verliert der Arbeitgeber an Stellenwert. Das soll nicht bedeuten, dass die neue Generation weniger Leistungswillen zeigt. Sie muss nur anders motiviert werden.

Umfragen zeigen: Nicht die Höhe des Gehalts und der mit der Arbeitsstelle verbundene Status sind wichtig für die Generation Z. Stattdessen stehen Selbstverwirklichung, Spaß am Beruf, gutes Arbeitsklima und passendes Arbeitsumfeld im Vordergrund.

Kernherausforderung:

  • Die Generation Z&Y legt großen Wert auf Wertschätzung
  • Freiheit, Einfluss, Unabhängigkeit ist wichtig; Vergütung verliert an Priorität

The Solution

VIER POTENTIALE MIT SPENDIT BENEFITS

Potential 1

Umsatzsteigerung

kostet die Neubesetzung einer Stelle für das Unternehmen *

Umsatzsteigerung

Zufriedene Mitarbeiter leisten mehr: Wertschätzung zeigen & die besten Talente halten spart bares Geld. Wenn Sie mit Hilfe von Benefits eine Kündigung verhindern, sparen Sie bei einem Mitarbeiter mindestens 40.000 € an Kosten*.

*Beispiel: Facharbeiter Durchschnittsgehalt 35.300€ brutto inkl. Einarbeitungszeit und Produktionsverlust in der Ramp-Up-Phase (6 Monate)

durch:

  • Verbesserte Loyalität
  • Höhere Motivation
  • Performantere Mitarbeiter
  • Steigerung des eNPS
Potential 2

Kosteneinsparungen

Ersparnis/Monat beim Arbeitgeber im Vergleich zu Lohnerhöhung **

Kosteneinsparungen

Offene Vakanzen schließen und vereinfachte Administration mithilfe von digitalen Benefits und einer zentralisierten Verwaltung spart sowohl Zeit als auch eine Menge Arbeit. Darüber hinaus bieten sich Ihnen durch die Möglichkeit der Nettolohnoptimierung weitere Potentiale.

** Arbeitnehmer: Steuerklasse 1, ledig, keine Kinder, rk, gesetzliche Krankenversicherung in Bayern

durch:

  • Digitale & einfache Administration aller Benefits an einem Ort
  • Geringere Fluktuation
  • Weniger Krankheitstage
  • Effizienteres Recruiting
  • Netto-Lohnoptimierung bei reduzierten Arbeitgeberkosten
Potential 3

Flexibilität

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aller Mitarbeitenden wollen flexible Benefits

Flexibilität

360° Employee Care: Individuelle Bedürfnisse der Mitarbeitenden bedienen. Mit unseren Mitarbeiter-Benefits sind Sie flexibel und können nach Belieben skalieren. Beispielsweise können Sie unseren Essenszuschuss Lunchit überall einsetzen – egal ob im Homeoffice oder im Umfeld des Office. Die SpenditCard bietet dieselbe Flexibilität. Mitarbeitende bestimmen selbst wo und wann sie den Sachbezug einlösen.

durch:

  • Anpassung an persönliche Herausforderungen
  • Freie Wahl aus der Welt der digitalen Benefits
  • Mitarbeitende wenden Benefits an, wie & wo sie es wirklich brauchen – beim Shopping, Essenszuschuss, ÖPNV, der Gesundheitsförderung und vielem mehr
Potential 4

Verantwortung

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aller Befragten wünschen sich, dass Unternehmen gesellschaftliches Engagement zeigen

Verantwortlichkeit

Gesellschaftliche Verantwortung vorleben (ökonomisch, ökologisch, sozial) stärkt nicht nur Ihre Arbeitgebermarke sondern wirkt auch aktiv nach außen und innen. Sie schaffen damit nicht nur Purpose für Ihre Mitarbeitenden, sondern schaffen auch einen Wert für die Gesellschaft. 

durch:

  • Finanzielle Entlastung
  • Nachhaltigkeit & Ressourcenschonung
  • Support your locals
  • Teambuilding
  • Erlebte Wertschätzung

Profitieren Sie von den Produkten der Spendit aG

Mehr als 5.500 zufriedene Firmenkunden nutzen unsere Benefits

Die digitale Essensmarke, die die ganze Stadt zur Kantine macht

Die beliebte Sachbezugskarte im firmeneignen Design

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Mobility device including card

Das flexibelste Mobiliäts-Budget, das Nachhaltigkeit fördert

Unterstützende Faktoren

Werte, Wertschätzung und Verantwortung für Mitarbeitende

Employee Experience (EX)

Die Forschung zeigt, dass Vergütung, Sozialleistungen und angemessene Anerkennung mit der Mitarbeiterzufriedenheit korrelieren. Etwa 75% der Arbeitnehmenden beziehen zusätzliche Leistungen in ihre Entscheidung ein, ob sie einen Arbeitsplatz behalten. Das geht aus dem Global Culture Report 2021 von OC Tanner hervor.

Gehen Employer Value Proposition und EX Hand in Hand, lässt sich ein einheitliches Bild des Unternehmens gestalten. Besonders effektiv lässt sich dies mit digitalen Lösungen für Mitarbeiter Benefits steuern.

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Corporate Social Responsibility Webinar

Corporate Social Responsibility

Corporate Social Responsibility heißt zu Deutsch “Unternehmerische Sozialverantwortung“.​

​Unternehmen fördern über die gesetzlichen Anforderungen hinaus freiwillig die Zufriedenheit ihrer Mitarbeiter, sowie nachhaltige gesellschaftliche Entwicklungen. Darunter fallen mehrere Aspekte:​

  • Geschäftstätigkeit (Markt)​ ​
  • ökologisch relevante Aspekte (Umwelt) ​ ​
  • Beziehungen mit Mitarbeitenden (Arbeitsplatz) ​ ​
  • Austausch mit relevanten Anspruchs- bzw. Interessengruppen (Stakeholdern).​

Employer Value Proposition (EVP)

Die Employer Value Proposition (EVP) ist das Alleinstellungsmerkmal eines Arbeitgebers. Damit beantwortet die EVP die Frage, was Sie als Arbeitgeber einzigartig macht und wofür Sie stehen. Mit der Employer Value Proposition geben Sie potenziellen und bestehenden Mitarbeitenden ein Werteversprechen und zeigen, warum Sie der richtige Arbeitgeber sind.

Fachkräfte und Talente sind auf dem Arbeitsmarkt gefragter denn je – oft haben sie die Wahl zwischen verschiedenen Arbeitgebern. Die Folge: Heute muss sich nicht mehr nur der Bewerbende, sondern auch das Unternehmen von der besten Seite präsentieren. Employer Branding hat also stark an Gewicht gewonnen und Arbeitgeber mit schwach ausgeprägter Identität oder gar negativem Arbeitgeberimage haben es schwerer im Recruiting.
 

Beispiele für Benefits, welche die EVP stärken:

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Wertschätzung zeigen

Wir alle brauchen positive Rückmeldung zu unserer Arbeit. Schließlich definieren sich viele Menschen darüber, wer sie beruflich sind und womit sie acht Stunden des Tages verbringen. Menschen, die sich wertgeschätzt fühlen, arbeiten nachweislich effektiver und steigern so die Produktivität. Sie gehen den Arbeitstag mit Freude an und verbreiten im Job wie auch bei Kunden positive Energie. 

Zeigen Sie Wertschätzung mit Mitarbeiter Benefits

Zu einem attraktiver Arbeitgeber gehört mehr als ein Obstkorb oder ein Kickertisch. Es geht darum, die Erfahrung von Arbeitnehmenden im Unternehmen bewusst positiv zu gestalten. Dazu gehört auch, auf aktuelle Herausforderungen wie die hohe Inflation zu reagieren.

Das sagen unsere Kunden über die SPENDIT-Produkte

Warum sollten Sie Benefits für Mitarbeiter für Ihr Unternehmen nutzen? Die Antwort liefern unsere Kunden, die SPENDIT-Produkte als Mitarbeiterangebote im Repertoire haben. Sie zeigen ihre Wertschätzung für die Belegschaft durch Essenszuschüsse und Sachbezüge. Durch die Zusatzleistungen steigern sie die Gehaltszufriedenheit im ganzen Team und ermutigen Talente dazu, sie bei der Arbeitgeberwahl zu bevorzugen.

"Wir wollen unseren Mitarbeiterinnen
und Mitarbeitern ein breites Spektrum
an Benefits und Mitarbeitervorteilen bieten, von denen alle profitieren. Mittagessen muss jeder.
Lunchit war daher ein No-Brainer."

 

Theresa John

Director HR

"Die SpenditCard ist ein Goodie, das eine starke Symbolkraft hat. Eine gebrandete Karte hat einfach nicht jeder. Jedes Mal, wenn einer unserer Mitarbeitenden die Karte zur Hand nimmt, um sich einen Wunsch zu erfüllen, sieht er das Lufthansa CityLine Logo. Diese Karte ist einfach etwas anderes als eine monatliche Gehaltszahlung."

Uta Sagadin

Leiterin HR Management Lufthansa CityLine

"Bei REWE digital beschäftigen wir uns täglich mit der Digitalisierung im Lebensmittelhandel. Deshalb waren klassische Papieressensmarken natürlich keine dauerhafte Lösung […]. Mit Lunchit bekomme ich meinen täglichen Essenszuschuss ganz einfach über die Einreichung des Belegs in der App. Besser geht’s nicht."

Lasse Hofmann

Senior HR Manager Employer Branding

Sie möchten mehr zu den Spendit Erfahrungen unserer Kunden lesen?
Dann laden Sie jetzt kostenlos unsere Customer Success Stories runter. 

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Sie haben noch Fragen zu unseren Mitarbeiter-Benefits? Oder würden sich gerne individuell beraten lassen?

Gerne berät Sie unsere Inside Sales Managerin Vanesa Salkic auch in einem persönlichen Gespräch!

Wichtige Fragen zum Thema Mitarbeiter-Benefits

Was sind Mitarbeiter-Benefits

Bei Mitarbeiter-Benefits, auch Corporate Benefits oder Fringe Benefits genannt, handelt es sich um ergänzende Anerkennungen bzw. Vorteile, die Arbeitgeber ihren Mitarbeitern zusätzlich zum regulären Gehalt gewähren. Die Palette reicht vom Firmenwagen über Tankgutscheine und Sportangebote bis hin zum Essenszuschuss.

Das deutsche Steuerrecht bietet Arbeitgebern auch zahlreiche Möglichkeiten, um solche Benefits über steuerfreie Sachbezüge bzw. Sachzuwendungen zu finanzieren. Somit können Unternehmen mit Hilfe solcher steuerfreier Zusatzleistungen nicht nur die Arbeitgeberattraktivität erhöhen. Sie heben sich im Arbeitsmarkt von konkurrierenden Firmen ab und sparen gleichzeitig Steuern und Lohnnebenkosten.

Welche Mitarbeiter-Benefits gibt es? Was sind Beispiele für Mitarbeiter-Benefits?

Um sich von konkurrierenden Unternehmen im Arbeitsmarkt abzuheben, lassen sich Unternehmen mittlerweile die skurrilsten Benefits einfallen. Vom Einfrieren der Eizellen über eine hippe Babyparty zur Geburt des Kindes, einen wöchentlichen Wäscheservice bis hin zum klassischen Jobticket oder Essenszuschuss ist alles möglich. Gerade Benefits, die die Work-Life-Balance betreffen, wie bspw. flexible Arbeitszeiten oder Homeoffice, werden von vielen Arbeitnehmern gar nicht mehr als Zusatzleistungen wahrgenommen, sondern als selbstverständlich vorausgesetzt.

Hier finden Sie eine Auswahl an möglichen Mitarbeiter-Benefits:

  • Finanzen: Weihnachts- & Urlaubsgeld; Boni & Prämien; Mitarbeiterrabatte & Beteiligungen
  • Sicherheit: betriebliche Altersvorsorge & Zusatzversicherungen
  • Sozial: Betriebsausflüge; Weihnachtsfeiern; Mitarbeiterevents
  • Mobilität: Firmenwagen & Jobräder; Jobtickets & Bahnvorteilskarten; Reisekosten; Mitarbeiterparkplatz
  • Kommunikation: dienstliches Smartphone & Laptop; Internetnutzung
  • Gesundheit: betriebliche Gesundheitsmaßnahmen & Betriebsarzt; Gesundheitskurse & Zuschuss Fitnessstudio
  • Bildung: Coaching, Weiterbildungen & Workshops
  • Verpflegung: kostenlose Getränke & Obst; Zuschuss Kantine; Essensgutschein oder Essenszuschuss
  • Work-Life-Balance: flexible Arbeitszeiten & Homeoffice; Sabbaticals und zusätzliche Urlaubstage; Elternzeit & Kinderbetreuung; Bürohund
  • Sonstiges: Geschenke zu Geburtstag, Hochzeit, Jubiläum etc.

Warum lohnen sich Mitarbeiter-Benefits

Mehrere Studien haben gezeigt, dass sich das Gewähren von Mitarbeiter-Benefits oder steuerfreier Zusatzleistungen für Arbeitgeber und Arbeitnehmer lohnt. Laut GenY-Barometer achten rund 63 Prozent der jüngeren Bewerber auf Benefits, wenn sie sich über einen neuen Arbeitgeber informieren. Sie erhöhen somit nicht nur die Arbeitgeberattraktivität im Allgemeinen, sondern können auch ausschlaggebendes Kriterium für potenzielle Mitarbeiter sein, sich für oder gegen einen Arbeitgeber zu entscheiden.

Laut einer Studie von Capital, Kienbaum und Kununu aus dem Jahr 2019 würden sich Mitarbeiter sogar mit rund elf Prozent weniger Gehalt zufriedengeben, wenn ihnen Arbeitgeber stattdessen attraktive Zusatzleistungen bieten. Aufgrund verschiedener steuerlicher Vorteile ist dies auch nachvollziehbar, da steuerfreie Zusatzleistungen oftmals sowohl für Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer effektiver sind als eine klassische Gehaltserhöhung.

Lesen Sie in unserem Magazin welche Benefits steuerfrei bzw. steuerbegünstigt gewährt werden können!

Was sind die besten Mitarbeiter-Benefits?

Heutzutage können sich Arbeitgeber und -nehmer an einer großen Palette unterschiedlicher Benefits „bedienen“. Doch oft stehen die klassischen, altbewährten Benefits nach wie vor ganz oben auf der Beliebtheitsskala.

So empfinden laut Stepstone Studie „Jobsuche im Fokus“ fast die Hälfte (46 Prozent) der befragten Fach- und Führungskräfte eine Kantine bzw. einen Essenzuschuss als attraktiv. Flexible Arbeitszeiten liegen auch ganz weit vorne, so das Ergebnis der Studie „JobTrends 2017“ von Kienbaum und dem Staufenbiel Institut. 91 Prozent der befragten Unternehmen versuchen damit zu punkten. Auf Platz zwei folgt die betriebliche Altersvorsorge mit 81 Prozent, Platz drei geht ans Homeoffice. Firmenhandys und ein erfolgsabhängiger Bonus sind ebenfalls beliebte Zusatzleistungen und sorgen für ein besseres Betriebsklima.

Wodurch unterscheiden sich die Mitarbeiter-Benefits der Spendit AG?

Die Arbeitswelt ist im Wandel. Wir kämpfen leidenschaftlich dafür, dass zwischen „Arbeiten 4.0“, „New Work“, „Digitalisierung“ und „Demographischer Wandel“ Raum für Wertschätzung und Wohlfühlen bleibt.

Wir sehen uns als die Marktführer für innovative digitale Mitarbeiter-Benefits. Unsere smarten Produkte steigern die Arbeitgeberattraktivität und Mitarbeitermotivation spürbar und wirken sich positiv auf Fluktuation und Fehlzeiten aus. Arbeitgeber lieben uns, denn eine Lösung, die die Mitarbeiter begeistert – das ist doch der Grund, wieso Mitarbeiter-Benefits überhaupt ein Thema sind!

  • Digital first: Unsere Mitarbeiter-Benefits Lunchit und SpenditCard sind vollständig digital. Sie profitieren von gewonnener Zeit und geringeren Kosten – der einfache digitale Verwaltungsprozess macht’s möglich.
  • Kundenzentrierung: Wir hören gut zu und bauen unsere Produkte genau so, dass sie an den richtigen Stellen unterstützen und keinen Mehraufwand verursachen. Direkter telefonischer oder schriftlicher Support über unser Customer Happiness Team hilft bei allen Fragen.
  • Unsere Mission: Jedes Unternehmen, dass es mit der Digitalisierung ernst meint und die besten Köpfe in die Firma holen und erfolgreich halten will, setzt auf unsere digitale Mitarbeiter-Benefits.
  • Unsere Vision: In der Zukunft schaffen Unternehmen nicht nur Arbeitsplätze, sondern Wohlfühlplätze. Die Grenzen zwischen Leben und Arbeiten verschwinden, die Menschen gehen motiviert arbeiten, weil sie sich an ihrem Arbeitsplatz wohl, wertgeschätzt und gefordert fühlen, weil ihnen persönliches Wachstum ermöglicht wird und sie einen gesunden Lebensstil kultivieren können. Unsere Produkte unterstützten Arbeitgeber auf diesem Weg.
Sie haben noch weitere Fragen zu unseren Mitarbeiter-Benefits – der SpenditCard oder Lunchit?

Über 5.500 zufriedene Firmenkunden nutzen unsere smarten Mitarbeiter-Benefits 

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