Employer Value Proposition

Beispiele für die Umsetzung im Unternehmen

Wir haben die Vorteile einer Employer Value Proposition, Beispiele für die Umsetzung im Unternehmen und Erfolge von Spendit Kunden zusammengefasst.

Die Arbeitswelt ändert sich

Employer Value Proposition als Chance im War for Talent

Statistiken, Umfragen und Studien zeigen, dass die Nachwuchskräfte nicht mehr nur durch Gehalt, Altersvorsorge und die kostenfreie Fruitbowl zu überzeugen sind. Viel mehr achten Mitarbeiter auf das Teamgefühl, die Unternehmenskultur und die Werte ihres Arbeitgebers.

Warum ist eine EVP wichtig?

Ausweitung des Konkurrenzkampes im War for Talent

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In Zeiten von Globalisierung und besseren Homeoffice-Möglichkeiten stehen Bewerbern Arbeitgeber in der ganzen Welt offen. Daher suchen sich gerade begehrte Fachkräfte ihr Wunschunternehmen sehr gezielt aus.

Welche Faktoren spielen dabei für sie eine Rolle? Diese Frage beantworten Sie, wenn Sie Ihre Employer Value Proposition erarbeiten; diese dient Ihnen als eine Bewerbungsmappe, mit der Sie bei Fachkräften vorstellig werden. Firmen ohne einzigartiges Profil oder mit einem negativen Image haben es schwer, passende Bewerber anzuziehen.

Denken Sie an ein Unternehmen, bei dem Sie gerne arbeiten würden. Was gefällt Ihnen an der Aussicht auf einen dortigen Arbeitsplatz? Allen gemein ist sicher ein positives Arbeitgeberimage, das sich über eine glaubwürdige und konsistente Marke definiert.

Beim Etablieren einer Employer Value Proposition geht es also in erster Linie um das Gewinnen und Halten von leistungsfähigen Mitarbeitenden.

Welche Bestandteile hat eine Employer Value Proposition?

Die Hard und Soft Facts im Überblick

Arbeitnehmer arbeiten, um ein Gehalt zu bekommen. Das ist eine Grundvoraussetzung, kein besonderer Vorteil. Daher ist selbst ein überdurchschnittliches Gehalt häufig nicht ausschlaggebend, wenn Top-Talents sich für ein Unternehmen entscheiden. Beeinflusst wird die Auswahl durch attraktive Angebote, die Persönlichkeiten individuell ansprechen. Diese Faktoren unterscheiden sich in Hard Facts und Soft Facts.

Hard Facts

  • Vergütung
  • Unternehmenskultur, Teamklima
  • Karrierechancen
  • Arbeitsumgebung und -organisation
  • Benefits und Zusatzleistungen

Soft Facts

  • Arbeitsplatzsicherheit
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Fortbildungsmöglichkeiten
  • Attraktives Wertesystem
  • Moderne Arbeitsmethoden
  • Interne und externe Kommunikation
  • Arbeitsinhalt (Sinnfrage)
  • Moderne, flexible Benefits

Employer Value Proposition: Beispiel Mitarbeiter-Benefits

Benefits sind ein mächtiges Tool, wenn es die richtigen sind

Mitarbeiterbenefits sind ein Beispiel für Employer Value Proposition Inhalte. Und sie sind attraktiv für Arbeitnehmer: Laut einer Studie von Capital, Kienbaum und Kununu aus dem Jahr 2019 würden sich Mitarbeiter mit rund elf Prozent weniger Gehalt zufriedengeben, wenn ihnen Arbeitgeber stattdessen attraktive Zusatzleistungen bieten. Gerade unter den jüngeren Arbeitnehmern (18-39 Jahre) sind mehr als 60 Prozent bereit, zugunsten von attraktiven Zusatzleistungen auf ein höheres Gehalt zu verzichten.

Dabei gilt es jedoch, nicht einfach irgendwelche Benefits in Stellenbeschreibungen zu packen. Obstkörbe, kostenloses Wasser im Büro und ein Kickertisch ziehen schon lange nicht mehr – besonders in Zeiten von Homeoffice und Pandemie. Was sind Benefits, die eine gute Employer Proposition ausmachen?

Beispiele für Benefits, welche die EVP stärken:

  • Benefits mit einem positiven ökologischen Fußabdruck (digital)
  • Geburtstagsgeschenke für Mitarbeiter z.B. Modul Celebrate
  • Fitnessförderung z.B. mit der SpenditCard
  • Mobilitäts-Unterstützung z.B. mit dem Deutschland-Ticket Job
  • Weiterentwicklungsmöglichkeiten z.B. über Udemy und transparente Karrierepläne
  • Betriebskindergarten, generell familienfreundlicher Arbeitsplatz
  • Patenschaften für Soziale Projekte, Tierschutz, Umweltschutz, etc.
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Employer Value Proposition: Beispiele

Beispiele für eine gute Employer Value Proposition aus verschiedenen Unternehmen

Welche Werte in der EVP eines Unternehmens im Fokus stehen, kann ganz unterschiedlich aussehen, und sollte sich an dem idealen Bewerber orientieren. Das können flexible Arbeitszeiten ebenso wie klare Hierarchien sein. Employer Value Proposition Beispiele aus verschiedenen Unternehmen finden Sie im folgenden Abschnitt.

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Die digitale Essensmarke, die die ganze Stadt zur Kantine macht

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Nutzen Sie die Spendit Benefits, um das Wohl Ihrer Mitarbeitenden zu fördern.

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Das sagen unsere Kunden über die Spendit Produkte

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„Wir wollen unseren Mitarbeiterinnen
und Mitarbeitern ein breites Spektrum an Benefits und Mitarbeitervorteilen bieten, von denen alle profitieren. Mittagessen muss jeder.
Lunchit war daher ein No-Brainer.“
Theresa John
Director HR
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„Die SpenditCard ist der ideale Weg, unseren Mitarbeitenden Anerkennung in Form einer substanziellen Zusatzleistung zu zeigen. Sie lässt sich flexibel und unkompliziert einsetzen und ist für uns einfach zu administrieren. Auch die Betreuung seitens Spendit funktioniert bestens.“

Uta Sagadin
Leiterin HR Management

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„Bei REWE digital beschäftigen wir uns täglich mit der Digitalisierung im Lebensmittelhandel. Deshalb waren klassische Papieressensmarken natürlich keine dauerhafte Lösung […]. Mit Lunchit bekomme ich meinen täglichen Essenszuschuss ganz einfach über die Einreichung des Belegs in der App. Besser geht’s nicht.“
Lasse Hofmann
Senior HR Manager Employer Branding

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