Home > Warum Spendit? – Ihre Vorteile mit digitalen Mitarbeiter-Benefits

HR-Herausforderungen mit digitalen Benefits begegnen

Warum Spendit?

Vom War for Talent bis zur Employer Value Proposition: Es gibt viele Gründe, warum die digitalen Mitarbeiter-Benefits von Spendit Ihre HR-Challenges lösen werden.

spendit-why-spendit-11

Fünf große Herausforderungen für HR

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Fachkräfte-mangel

Jetzt mehr Erfahren >

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HR-Digitalisierung

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New Work & Arbeit 4.0

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spendit-general22-169
Inflation und Ihre Folgen

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spendit-general12-169
Generations-wechsel

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Fachkräftemangel

63% aller CEOs sind besorgt aufgrund des Fachkräftemangels
Homeoffice, hybride Arbeitsumgebungen und Remote Work sind nicht erst seit Beginn der Corona-Pandemie ein Thema für HR-Verantwortliche. Der Trend hat sich nur spürbar beschleunigt und damit einhergehend auch die Erwartungshaltung der Arbeitnehmenden. Um in diesem Kampf eine Nasenspitze voraus zu sein sind flexible, digitale Benefits ein wichtiger Bestandteil einer modernen Human Resources Strategie.
Kernherausforderung:

  • Mitarbeiterbindung wird schwieriger in Zeiten von fehlenden/wenigen persönlichen sozialen Kontakten
  • Gleichberechtigung der Mitarbeitenden wird immer wichtiger
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Digitalisierung HR

95% aller HR-Leader nennen Digitalisierung als größtes Entwicklungsfeld
Auf Human Resources kommt im Rahmen der digitalen Transformation ebenfalls eine große Aufgabe zu. Mitarbeitende erwarten einen Arbeitsplatz, der digitale Zusammenarbeit nicht nur ermöglicht, sondern sogar fördert, sowie digitale Tools, die schnell und intuitiv bedient werden können. Das HR-Management soll für diese Veränderung die Rahmenbedingungen schaffen.
Hierbei spielen digitale Benefit-Angebote, People Analytics und smarte digitale Werkzeuge das Zentrum der gegenwärtigen Entwicklung.
Kernherausforderung:

  • Umsetzung der Digitalisierung
  • Hoher Zeitaufwand in der Verwaltung
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New Work

82% aller Mitarbeitenden wollen flexible Benefits von Ihrem Arbeitgeber

Homeoffice, hybride Arbeitsumgebungen und Remote Work sind nicht erst seit Beginn der Corona-Pandemie ein Thema für HR-Verantwortliche. Der Trend hat sich nur spürbar beschleunigt und damit einhergehend auch die Erwartungshaltung der Arbeitnehmenden. Um in diesem Kampf eine Nasenspitze voraus zu sein sind flexible, digitale Benefits ein wichtiger Bestandteil einer modernen Human Resources Strategie.

Kernherausforderung:

  • Mitarbeiterbindung wird schwieriger in Zeiten von fehlenden/wenigen persönlichen sozialen Kontakten
  • Gleichberechtigung der Mitarbeitenden wird immer wichtiger – egal ob im Homeoffice, Aussendienst, in der Zentrale oder bei den Tochterfirmen.
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Inflation und Ihre Folgen 

37% aller Deutschen sehen die Inflationsrate als eines der 3 größten Sorgenthemen

Mehr als ein Drittel der Deutschen sehen die Inflationsrate als eines der 3 größten Sorgenthemen. Das könnte die Mitarbeiterfluktuation über alle Branchen hinweg stark erhöhen, denn nach wie vor sind Jobwechsel der beste Weg, um Gehaltssteigerungen zu erlangen.

Sie als Arbeitgeber müssen nachziehen, um qualifizierte Fachkräfte im Unternehmen zu halten. Dafür eignen sich Mitarbeiter Benefits, denn diese können zielgerichtet eingesetzt werden, wo Arbeitnehmende Preissteigerungen spüren – also beispielsweise bei Lebensmittelpreisen oder im Transport.

Kernherausforderung:

  • Mitarbeiterfluktuation steigt
  • Potentielle Kosten durch erwarteten Inflationsausgleich
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Generationswechsel

60% der jungen Arbeitnehmenden sind bereit, für Benefits auf Gehalt zu verzichten
Die Generation Z will unabhängig sein. Sie geht neugierig und offen, unter Nutzung aller technischen Möglichkeiten, auf ihr Arbeitsleben zu und strebt nach einem optimalen Mix aus Arbeitsleben und Freizeit. Aber gleichzeitig verliert der Arbeitgeber an Stellenwert. Das soll nicht bedeuten, dass die neue Generation weniger Leistungswillen zeigt. Sie muss nur anders motiviert werden.

Umfragen zeigen: Nicht die Höhe des Gehalts und der mit der Arbeitsstelle verbundene Status sind wichtig für die Generation Z. Stattdessen stehen Selbstverwirklichung, Spaß am Beruf, gutes Arbeitsklima und passendes Arbeitsumfeld im Vordergrund.

Kernherausforderung:

  • Die Generation Z&Y legt großen Wert auf Wertschätzung
  • Freiheit, Einfluss, Unabhängigkeit ist wichtig; Vergütung verliert an Priorität

Fünf große Herausforderungen für HR

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Fachkräftemangel

63% aller CEOs sind besorgt aufgrund des Fachkräftemangels
Homeoffice, hybride Arbeitsumgebungen und Remote Work sind nicht erst seit Beginn der Corona-Pandemie ein Thema für HR-Verantwortliche. Der Trend hat sich nur spürbar beschleunigt und damit einhergehend auch die Erwartungshaltung der Arbeitnehmenden. Um in diesem Kampf eine Nasenspitze voraus zu sein sind flexible, digitale Benefits ein wichtiger Bestandteil einer modernen Human Resources Strategie.
Kernherausforderung:

  • Mitarbeiterbindung wird schwieriger in Zeiten von fehlenden/wenigen persönlichen sozialen Kontakten
  • Gleichberechtigung der Mitarbeitenden wird immer wichtiger
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Digitalisierung HR

95% aller HR-Leader nennen Digitalisierung als größtes Entwicklungsfeld
Auf Human Resources kommt im Rahmen der digitalen Transformation ebenfalls eine große Aufgabe zu. Mitarbeitende erwarten einen Arbeitsplatz, der digitale Zusammenarbeit nicht nur ermöglicht, sondern sogar fördert, sowie digitale Tools, die schnell und intuitiv bedient werden können. Das HR-Management soll für diese Veränderung die Rahmenbedingungen schaffen.
Hierbei spielen digitale Benefit-Angebote, People Analytics und smarte digitale Werkzeuge das Zentrum der gegenwärtigen Entwicklung.
Kernherausforderung:

  • Umsetzung der Digitalisierung
  • Hoher Zeitaufwand in der Verwaltung
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New Work

82% aller Mitarbeitenden wollen flexible Benefits von Ihrem Arbeitgeber

Homeoffice, hybride Arbeitsumgebungen und Remote Work sind nicht erst seit Beginn der Corona-Pandemie ein Thema für HR-Verantwortliche. Der Trend hat sich nur spürbar beschleunigt und damit einhergehend auch die Erwartungshaltung der Arbeitnehmenden. Um in diesem Kampf eine Nasenspitze voraus zu sein sind flexible, digitale Benefits ein wichtiger Bestandteil einer modernen Human Resources Strategie.

Kernherausforderung:

  • Mitarbeiterbindung wird schwieriger in Zeiten von fehlenden/wenigen persönlichen sozialen Kontakten
  • Gleichberechtigung der Mitarbeitenden wird immer wichtiger – egal ob im Homeoffice, Aussendienst, in der Zentrale oder bei den Tochterfirmen.
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Inflation und Ihre Folgen 

37% aller Deutschen sehen die Inflationsrate als eines der 3 größten Sorgenthemen

Mehr als ein Drittel der Deutschen sehen die Inflationsrate als eines der 3 größten Sorgenthemen. Das könnte die Mitarbeiterfluktuation über alle Branchen hinweg stark erhöhen, denn nach wie vor sind Jobwechsel der beste Weg, um Gehaltssteigerungen zu erlangen.

Sie als Arbeitgeber müssen nachziehen, um qualifizierte Fachkräfte im Unternehmen zu halten. Dafür eignen sich Mitarbeiter Benefits, denn diese können zielgerichtet eingesetzt werden, wo Arbeitnehmende Preissteigerungen spüren – also beispielsweise bei Lebensmittelpreisen oder im Transport.

Kernherausforderung:

  • Mitarbeiterfluktuation steigt
  • Potentielle Kosten durch erwarteten Inflationsausgleich
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Generationswechsel

60% der jungen Arbeitnehmenden sind bereit, für Benefits auf Gehalt zu verzichten
Die Generation Z will unabhängig sein. Sie geht neugierig und offen, unter Nutzung aller technischen Möglichkeiten, auf ihr Arbeitsleben zu und strebt nach einem optimalen Mix aus Arbeitsleben und Freizeit. Aber gleichzeitig verliert der Arbeitgeber an Stellenwert. Das soll nicht bedeuten, dass die neue Generation weniger Leistungswillen zeigt. Sie muss nur anders motiviert werden.

Umfragen zeigen: Nicht die Höhe des Gehalts und der mit der Arbeitsstelle verbundene Status sind wichtig für die Generation Z. Stattdessen stehen Selbstverwirklichung, Spaß am Beruf, gutes Arbeitsklima und passendes Arbeitsumfeld im Vordergrund.

Kernherausforderung:

  • Die Generation Z&Y legt großen Wert auf Wertschätzung
  • Freiheit, Einfluss, Unabhängigkeit ist wichtig; Vergütung verliert an Priorität

Vier Potentiale für Arbeitgebende durch den Einsatz von Mitarbeiter-Benefits

spendit-performance-arrange-169
Umsatzsteigerung

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spendit-sparschwein-v2-169
Kosteneinsparungen

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Flexibilität

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spendit-responsibility-v2-169
Verantwortlichkeit

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Umsatzsteigerung

40.000 € kostet die Neubesetzung einer Stelle für das Unternehmen
*Beispiel: Facharbeiter Durchschnittsgehalt 35.300€ brutto inkl. Einarbeitungszeit und Produktionsverlust in der Ramp-Up-Phase (6 Monate)

Zufriedene Mitarbeitende leisten mehr: Wertschätzung zeigen & die besten Talente halten spart bares Geld. Wenn Sie mit Hilfe von Benefits eine Kündigung verhindern, sparen Sie bei einem Mitarbeiter mindestens 40.000 € an Kosten*. Somit refinanzieren sich Mitarbeiter-Benefits allein im Bereich Employee-Churn-Prevention fast von selbst.

Umsatzsteigerungspotentiale durch:

  • Verbesserte Loyalität
  • Höhere Motivation
  • Performantere Mitarbeiter

  • Steigerung des eNPS (Employee Net Promoter Score)
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Kosteneinsparungen & Nettolohnoptimierung 

3.470 € Ersparnis/Monat beim Arbeitgeber im Vergleich von Mitarbeiter-Benefits zu einer Lohnerhöhung **

** Arbeitnehmer: Steuerklasse 1, ledig, keine Kinder, rk, gesetzliche Krankenversicherung in Bayern

Offene Vakanzen schließen und vereinfachte Administration mithilfe von digitalen Benefits und einer zentralisierten Verwaltung spart sowohl Zeit als auch eine Menge Arbeit. Darüber hinaus bieten sich Ihnen durch die Möglichkeit der Nettolohnoptimierung weitere Potentiale.

Kosteneinsparungen durch:

  • Zeitersparnis durch digitale & einfache Administration aller Benefits an einem Ort
  • Geringere Fluktuation
  • Weniger Krankheitstage
  • Effizienteres Recruiting
  • Netto-Lohnoptimierung bei reduzierten Arbeitgeberkosten
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Flexibilität

82% aller Mitarbeitenden wollen flexible Benefits von Ihrem Arbeitgeber

360° Employee Care: Individuelle Bedürfnisse der Mitarbeitenden bedienen. Mit unseren Mitarbeiter-Benefits sind Sie flexibel und können nach Belieben skalieren. Beispielsweise können Sie unseren Essenszuschuss Lunchit überall einsetzen – egal ob im Homeoffice oder im Umfeld des Office. Die SpenditCard bietet dieselbe Flexibilität. Mitarbeitende bestimmen selbst wo und wann sie den Sachbezug einlösen und Sie als Arbeitgeber haben ein flexibles Instrument zur Nettolohnoptimierung oder Incentivierung von besonderen Leistungen.

Flexibilität durch:

  • Anpassung an persönliche Herausforderungen
  • Freie Wahl aus der Welt der digitalen Benefits – jederzeit flexible anpassbar
  • Mitarbeitende wenden Benefits an, wie & wo sie es wirklich brauchen – beim Shopping, Essenszuschuss, ÖPNV, der Gesundheitsförderung und vielem mehr
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Unternehmerische Verantwortung

87% aller Befragten wünschen sich, dass Unternehmen gesellschaftliches Engagement zeigen

Gesellschaftliche und unternehmerische Verantwortung vorleben (ökonomisch, ökologisch, sozial) stärkt nicht nur Ihre Arbeitgebermarke sondern wirkt auch aktiv nach außen und innen. Sie schaffen damit nicht nur Purpose für Ihre Mitarbeitenden, sondern auch einen nachhaltigen Wert für die Gesellschaft. Mit den Mitarbeiter-Benefits von Spendit können Sie sowohl Nachhaltigkeit vorleben und realisieren (z.B: durch die Co2 Kompensation bei unseren Mobility-Benefits) als auch durch den Einsatz von Nettolohnoptimierung ökonomische Anreize schaffen. 

Unternehmerische Verantwortung durch:

  • Finanzielle Entlastung Ihrer Mitarbeitenden
  • Nachhaltigkeit & Ressourcenschonung durch digitale Benefits oder Co2 Kompensation
  • #Support your locals – unsere SpenditCard Akzeptanzpartnernetzwerk bietet das größte Netz von Händlern – auch und vor allem auch im ländlichen Raum
  • Erlebte Wertschätzung auf Seiten der Arbeitnehmenden

Vier Potentiale für Arbeitgebende durch den Einsatz von Mitarbeiter-Benefits

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Umsatzsteigerung

40.000 € kostet die Neubesetzung einer Stelle für das Unternehmen
*Beispiel: Facharbeiter Durchschnittsgehalt 35.300€ brutto inkl. Einarbeitungszeit und Produktionsverlust in der Ramp-Up-Phase (6 Monate)

Zufriedene Mitarbeitende leisten mehr: Wertschätzung zeigen & die besten Talente halten spart bares Geld. Wenn Sie mit Hilfe von Benefits eine Kündigung verhindern, sparen Sie bei einem Mitarbeiter mindestens 40.000 € an Kosten*. Somit refinanzieren sich Mitarbeiter-Benefits allein im Bereich Employee-Churn-Prevention fast von selbst.

Umsatzsteigerungspotentiale durch:

  • Verbesserte Loyalität
  • Höhere Motivation
  • Performantere Mitarbeiter

  • Steigerung des eNPS (Employee Net Promoter Score)
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Kosteneinsparungen & Nettolohnoptimierung 

3.470 € Ersparnis/Monat beim Arbeitgeber im Vergleich von Mitarbeiter-Benefits zu einer Lohnerhöhung **

** Arbeitnehmer: Steuerklasse 1, ledig, keine Kinder, rk, gesetzliche Krankenversicherung in Bayern

Offene Vakanzen schließen und vereinfachte Administration mithilfe von digitalen Benefits und einer zentralisierten Verwaltung spart sowohl Zeit als auch eine Menge Arbeit. Darüber hinaus bieten sich Ihnen durch die Möglichkeit der Nettolohnoptimierung weitere Potentiale.

Kosteneinsparungen durch:

  • Zeitersparnis durch digitale & einfache Administration aller Benefits an einem Ort
  • Geringere Fluktuation
  • Weniger Krankheitstage
  • Effizienteres Recruiting
  • Netto-Lohnoptimierung bei reduzierten Arbeitgeberkosten
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Flexibilität

82% aller Mitarbeitenden wollen flexible Benefits von Ihrem Arbeitgeber

360° Employee Care: Individuelle Bedürfnisse der Mitarbeitenden bedienen. Mit unseren Mitarbeiter-Benefits sind Sie flexibel und können nach Belieben skalieren. Beispielsweise können Sie unseren Essenszuschuss Lunchit überall einsetzen – egal ob im Homeoffice oder im Umfeld des Office. Die SpenditCard bietet dieselbe Flexibilität. Mitarbeitende bestimmen selbst wo und wann sie den Sachbezug einlösen und Sie als Arbeitgeber haben ein flexibles Instrument zur Nettolohnoptimierung oder Incentivierung von besonderen Leistungen.

Flexibilität durch:

  • Anpassung an persönliche Herausforderungen
  • Freie Wahl aus der Welt der digitalen Benefits – jederzeit flexible anpassbar
  • Mitarbeitende wenden Benefits an, wie & wo sie es wirklich brauchen – beim Shopping, Essenszuschuss, ÖPNV, der Gesundheitsförderung und vielem mehr
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Unternehmerische Verantwortung

87% aller Befragten wünschen sich, dass Unternehmen gesellschaftliches Engagement zeigen

Gesellschaftliche und unternehmerische Verantwortung vorleben (ökonomisch, ökologisch, sozial) stärkt nicht nur Ihre Arbeitgebermarke sondern wirkt auch aktiv nach außen und innen. Sie schaffen damit nicht nur Purpose für Ihre Mitarbeitenden, sondern auch einen nachhaltigen Wert für die Gesellschaft. Mit den Mitarbeiter-Benefits von Spendit können Sie sowohl Nachhaltigkeit vorleben und realisieren (z.B: durch die Co2 Kompensation bei unseren Mobility-Benefits) als auch durch den Einsatz von Nettolohnoptimierung ökonomische Anreize schaffen. 

Unternehmerische Verantwortung durch:

  • Finanzielle Entlastung Ihrer Mitarbeitenden
  • Nachhaltigkeit & Ressourcenschonung durch digitale Benefits oder Co2 Kompensation
  • #Support your locals – unsere SpenditCard Akzeptanzpartnernetzwerk bietet das größte Netz von Händlern – auch und vor allem auch im ländlichen Raum
  • Erlebte Wertschätzung auf Seiten der Arbeitnehmenden

Unterstützende Faktoren

Werte, Wertschätzung und Verantwortung für Mitarbeitende

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Employee Experience (EX)

Die Forschung zeigt, dass Vergütung, Sozialleistungen und angemessene Anerkennung mit der Mitarbeiterzufriedenheit korrelieren. Etwa 75% der Arbeitnehmenden beziehen zusätzliche Leistungen in ihre Entscheidung ein, ob sie einen Arbeitsplatz behalten. Das geht aus dem Global Culture Report 2021 von OC Tanner hervor.

Gehen Employer Value Proposition und EX Hand in Hand, lässt sich ein einheitliches Bild des Unternehmens gestalten. Besonders effektiv lässt sich dies mit digitalen Lösungen für Mitarbeiter Benefits steuern.

Corporate Social Responsibility

Corporate Social Responsibility heißt zu Deutsch “Unternehmerische Sozialverantwortung“.​

​Unternehmen fördern über die gesetzlichen Anforderungen hinaus freiwillig die Zufriedenheit ihrer Mitarbeiter, sowie nachhaltige gesellschaftliche Entwicklungen. Darunter fallen mehrere Aspekte:​

  • Geschäftstätigkeit (Markt)​ ​
  • ökologisch relevante Aspekte (Umwelt) ​ ​
  • Beziehungen mit Mitarbeitenden (Arbeitsplatz) ​ ​
  • Austausch mit relevanten Anspruchs- bzw. Interessengruppen (Stakeholdern).​
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Employer Value Proposition (EVP)

Die Employer Value Proposition (EVP) ist das Alleinstellungsmerkmal eines Arbeitgebers. Damit beantwortet die EVP die Frage, was Sie als Arbeitgeber einzigartig macht und wofür Sie stehen. Mit der Employer Value Proposition geben Sie potenziellen und bestehenden Mitarbeitenden ein Werteversprechen und zeigen, warum Sie der richtige Arbeitgeber sind.

Fachkräfte und Talente sind auf dem Arbeitsmarkt gefragter denn je – oft haben sie die Wahl zwischen verschiedenen Arbeitgebern. Die Folge: Heute muss sich nicht mehr nur der Bewerbende, sondern auch das Unternehmen von der besten Seite präsentieren. Employer Branding hat also stark an Gewicht gewonnen und Arbeitgeber mit schwach ausgeprägter Identität oder gar negativem Arbeitgeberimage haben es schwerer im Recruiting.

Beispiele für Benefits, welche die EVP stärken:

  • Benefits mit einem positiven ökologischen Fußabdruck
  • Weiterentwicklungsmöglichkeiten z.B. über Udemy oder transparente Karrierepläne
  • Betriebskindergarten
  • Patenschaften für Soziale Projekte, Tierschutz, Umweltschutz, etc.

Wertschätzung zeigen

Wir alle brauchen positive Rückmeldung zu unserer Arbeit. Schließlich definieren sich viele Menschen darüber, wer sie beruflich sind und womit sie acht Stunden des Tages verbringen. Menschen, die sich wertgeschätzt fühlen, arbeiten nachweislich effektiver und steigern so die Produktivität. Sie gehen den Arbeitstag mit Freude an und verbreiten im Job wie auch bei Kunden positive Energie.
Zeigen Sie Wertschätzung mit Mitarbeiter Benefits
Zu einem attraktiver Arbeitgeber gehört mehr als ein Obstkorb oder ein Kickertisch. Es geht darum, die Erfahrung von Arbeitnehmenden im Unternehmen bewusst positiv zu gestalten. Dazu gehört auch, auf aktuelle Herausforderungen wie die hohe Inflation zu reagieren.
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Das sagen unsere Kunden über die Spendit-Produkte

Warum sollten Sie Benefits für Mitarbeitende für Ihr Unternehmen nutzen? Die Antwort liefern unsere Kunden, die SPENDIT-Produkte als Mitarbeiterangebote im Repertoire haben. Sie zeigen ihre Wertschätzung für die Belegschaft durch Essenszuschüsse. Durch die Zusatzleistungen steigern sie die Gehaltszufriedenheit im ganzen Team und ermutigen Talente dazu, sie bei der Arbeitgeberwahl zu bevorzugen.

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Mehr Netto vom Brutto ganz ohne Gehaltserhöhung?

Wussten Sie, dass Arbeitgebende in Österreich täglich bis zu 8,00 Euro steuerfrei für das Mittagessen erstatten können? In Fachsprache heißt das „Der Essenszuschuss“. Ist nicht so wichtig. Wichtig ist: das sind ca. 160 Euro monatlich mehr Cash in der Tasche fürs Schlemmen!

Los, erzählen Sie Ihrem Chef von Lunchit und sichern Sie sich mehr Netto vom Brutto!
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Sie haben noch Fragen zu digitalen Essensmarken oder würden sich gerne individuell beraten lassen?

Gerne berät Sie unser Sales Manager Daniel Strubreither auch in einem persönlichen Gespräch!

Wichtige Fragen zum Thema Mitarbeiter-Benefits

Was sind Mitarbeiter-Benefits?

Bei Mitarbeiter-Benefits, auch Corporate Benefits oder Fringe Benefits genannt, handelt es sich um ergänzende Anerkennungen bzw. Vorteile, die Arbeitgeber ihren Mitarbeitern zusätzlich zum regulären Gehalt gewähren. Die Palette reicht vom Firmenwagen über Tankgutscheine und Sportangebote bis hin zum Essenszuschuss.

Das deutsche Steuerrecht bietet Arbeitgebern auch zahlreiche Möglichkeiten, um solche Benefits über steuerfreie Sachbezüge bzw. Sachzuwendungen zu finanzieren. Somit können Unternehmen mit Hilfe solcher steuerfreier Zusatzleistungen nicht nur die Arbeitgeberattraktivität erhöhen. Sie heben sich im Arbeitsmarkt von konkurrierenden Firmen ab und sparen gleichzeitig Steuern und Lohnnebenkosten.

Welche Mitarbeiter-Benefits gibt es? Was sind Beispiele für Mitarbeiter-Benefits?

>Um sich von konkurrierenden Unternehmen im Arbeitsmarkt abzuheben, lassen sich Unternehmen mittlerweile die skurrilsten Benefits einfallen. Vom Einfrieren der Eizellen über eine hippe Babyparty zur Geburt des Kindes, einen wöchentlichen Wäscheservice bis hin zum klassischen Jobticket oder Essenszuschuss ist alles möglich. Gerade Benefits, die die Work-Life-Balance betreffen, wie bspw. flexible Arbeitszeiten oder Homeoffice, werden von vielen Arbeitnehmern gar nicht mehr als Zusatzleistungen wahrgenommen, sondern als selbstverständlich vorausgesetzt.

Hier finden Sie eine Auswahl an möglichen Mitarbeiter-Benefits:

  • Finanzen: Weihnachts- & Urlaubsgeld; Boni & Prämien; Mitarbeiterrabatte & Beteiligungen – z.B. mit dem SpenditCard Modul „More“
  • Sicherheit: betriebliche Altersvorsorge & Zusatzversicherungen
  • Sozial: Betriebsausflüge; Weihnachtsfeiern; Mitarbeiterevents
  • Mobilität: Firmenwagen & Jobräder; Jobtickets & Bahnvorteilskarten; Reisekosten; Mitarbeiterparkplatz z.B. mit Spendit Mobility
  • Kommunikation: dienstliches Smartphone & Laptop; Internetnutzung z.B. mit dem SpenditCard Modul „Online“
  • Gesundheit: betriebliche Gesundheitsmaßnahmen & Betriebsarzt; Gesundheitskurse & Zuschuss Fitnessstudio
  • Bildung: Coaching, Weiterbildungen & Workshops
  • Verpflegung: kostenlose Getränke & Obst; Zuschuss Kantine; Essensgutschein oder Essenszuschuss z.B. mit unserem Essenszuschuss „Lunchit“
  • Work-Life-Balance: flexible Arbeitszeiten & Homeoffice; Sabbaticals und zusätzliche Urlaubstage; Elternzeit & Kinderbetreuung; Bürohund
  • Sonstiges: Geschenke zu Geburtstag, Hochzeit, Jubiläum etc.
Warum lohnen sich Mitarbeiter-Benefits?

Mehrere Studien haben gezeigt, dass sich das Gewähren von Mitarbeiter-Benefits oder steuerfreier Zusatzleistungen für Arbeitgeber und Arbeitnehmer lohnt. Laut GenY-Barometer achten rund 63 Prozent der jüngeren Bewerber auf Benefits, wenn sie sich über einen neuen Arbeitgeber informieren. Sie erhöhen somit nicht nur die Arbeitgeberattraktivität im Allgemeinen, sondern können auch ausschlaggebendes Kriterium für potenzielle Mitarbeiter sein, sich für oder gegen einen Arbeitgeber zu entscheiden.

Laut einer Studie von Capital, Kienbaum und Kununu aus dem Jahr 2019 würden sich Mitarbeiter sogar mit rund elf Prozent weniger Gehalt zufriedengeben, wenn ihnen Arbeitgeber stattdessen attraktive Zusatzleistungen bieten. Aufgrund verschiedener steuerlicher Vorteile ist dies auch nachvollziehbar, da steuerfreie Zusatzleistungen oftmals sowohl für Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer effektiver sind als eine klassische Gehaltserhöhung.

Lesen Sie in unserem Magazin welche Benefits steuerfrei bzw. steuerbegünstigt gewährt werden können!

Was sind die besten Mitarbeiter-Benefits?

Heutzutage können sich Arbeitgeber und -nehmer an einer großen Palette unterschiedlicher Benefits „bedienen“. Doch oft stehen die klassischen, altbewährten Benefits nach wie vor ganz oben auf der Beliebtheitsskala.

So empfinden laut Stepstone Studie „Jobsuche im Fokus“ fast die Hälfte (46 Prozent) der befragten Fach- und Führungskräfte eine Kantine bzw. einen Essenzuschuss als attraktiv. Flexible Arbeitszeiten liegen auch ganz weit vorne, so das Ergebnis der Studie „JobTrends 2017“ von Kienbaum und dem Staufenbiel Institut. 91 Prozent der befragten Unternehmen versuchen damit zu punkten. Auf Platz zwei folgt die betriebliche Altersvorsorge mit 81 Prozent, Platz drei geht ans Homeoffice. Firmenhandys und ein erfolgsabhängiger Bonus sind ebenfalls beliebte Zusatzleistungen und sorgen für ein besseres Betriebsklima.

Wodurch unterscheiden sich die Mitarbeiter-Benefits der Spendit AG?

Die Arbeitswelt ist im Wandel. Wir kämpfen leidenschaftlich dafür, dass zwischen „Arbeiten 4.0“, „New Work“, „Digitalisierung“ und „Demographischer Wandel“ Raum für Wertschätzung und Wohlfühlen bleibt.

Wir sehen uns als die Marktführer für innovative digitale Mitarbeiter-Benefits. Unsere smarten Produkte steigern die Arbeitgeberattraktivität und Mitarbeitermotivation spürbar und wirken sich positiv auf Fluktuation und Fehlzeiten aus. Arbeitgeber lieben uns, denn eine Lösung, die die Mitarbeiter begeistert – das ist doch der Grund, wieso Mitarbeiter-Benefits überhaupt ein Thema sind!

  • Digital first: Unsere Mitarbeiter-Benefits Lunchit, Mobility Global, und SpenditCard sind vollständig digital. Sie profitieren von gewonnener Zeit und geringeren Kosten – der einfache digitale Verwaltungsprozess macht’s möglich.
  • Kundenzentrierung: Wir hören gut zu und bauen unsere Produkte genau so, dass sie an den richtigen Stellen unterstützen und keinen Mehraufwand verursachen. Direkter telefonischer oder schriftlicher Support über unser Customer Happiness Team hilft bei allen Fragen.
  • Unsere Mission: Jedes Unternehmen, dass es mit der Digitalisierung ernst meint und die besten Köpfe in die Firma holen und erfolgreich halten will, setzt auf unsere digitale Mitarbeiter-Benefits.
  • Unsere Vision: In der Zukunft schaffen Unternehmen nicht nur Arbeitsplätze, sondern Wohlfühlplätze. Die Grenzen zwischen Leben und Arbeiten verschwinden, die Menschen gehen motiviert arbeiten, weil sie sich an ihrem Arbeitsplatz wohl, wertgeschätzt und gefordert fühlen, weil ihnen persönliches Wachstum ermöglicht wird und sie einen gesunden Lebensstil kultivieren können. Unsere Produkte unterstützten Arbeitgeber auf diesem Weg.
Was ist eine digitale Essensmarke? Was ist der Unterschied zwischen digitalen und Papier-Essensmarken?

Eine digitale Essensmarke ist die papierlose Alternative zu klassischen Papier-Essensgutscheinen. Bei einer digitalen Essensmarke funktioniert das Einreichen bzw. Einlösen des Mittagessens digital per App. Anstatt die Papier-Essensmarken in teilnehmenden Partnerrestaurants einzulösen, benötigen die Mitarbeiter bei digitalen Essensmarken nur die App und einen Beleg. Da es bei digitalen Essensmarken kein Partnernetzwerk gibt, können die Mitarbeiter essen gehen, wo sie möchten, im Anschluss den Beleg mit der App fotografieren und mit einem Klick beim Arbeitgeber einreichen.

Für Arbeitgeber besteht der Vorteil einer digitalen Essensmarke vor allem im geringen Verwaltungsaufwand. Denn im Gegensatz zu Papier-Essensmarken, die regelmäßig bestellt, gedruckt und verteilt werden müssen, läuft die Verwaltung bei digitalen Essensmarken komplett digital ab. Der Arbeitgeber kann sich monatlich im Arbeitgeberportal eine CSV-Datei mit den gesamten Erstattungsbeträgen des Essenszuschusses downloaden und diesen direkt in das entsprechende Lohnbuchhaltungssystem hochladen. Das System verarbeitet die Daten dann automatisch und die Mitarbeiter erhalten den Essenszuschuss automatisch mit ihrem nächsten Gehalt.

Kann ich mit Lunchit meinen Essenszuschuss ansparen ("häufeln")?

Ja, mit unserem neuen Produkt “Lunchit Flex” ist es für Ihre Mitarbeiter möglich den Verpflegungszuschuss eines Tages mitzunehmen und anzusparen. So können Sie Ihren Mitarbeitern noch mehr Flexibilität beim Essenszuschuss einräumen.

Kann Lunchit im Homeoffice verwendet werden?

Die digitale Essensmarke Lunchit kann auch im Homeoffice verwendet werden. Gerade für die Arbeit zuhause ist der digitale Essenszuschuss die ideale Lösung. Denn die App kann auch bei Bestellungen beim Lieferdienst und bei jedem Bäcker, Imbiss oder Supermarkt verwendet werden. Somit profitieren auch Mitarbeiter, die keine Restaurants in der Nähe des Wohnortes haben oder aufgrund der Telearbeit keine Kantine nutzen.

Wie hoch ist der steuerfreie Essenszuschuss in Österreich? Wann kann 8 Euro bzw. 2 Euro erstattet werden?

In Österreich können Arbeitgeber ihren Mitarbeitern seit 01. Juli 2020 arbeitstäglich bis zu 8,00 Euro steuerfrei erstatten. Nachdem die steuerfreie Förderhöhe über Jahrzehnte hinweg nicht angepasst wurde, hat sich die Regierung im Rahmen des Corona-Konjunkturprogrammes (Wirtshauspaket) für eine Erhöhung des steuerfreien Essenszuschusses von 4,40 Euro auf 8,00 Euro entschieden.

Der höhere Wert von 8,00 Euro kann immer dann erstattet werden, wenn der Mitarbeiter an einem Ort essen geht, wo ein sogenanntes „Vollmenü“ angeboten wird. Das sind in der Regel Gaststätten oder Restaurants. Entscheiden sich die Mitarbeiter für ein Mittagessen aus dem Supermarkt oder Imbiss, können Arbeitgeber dafür 2,00 Euro erstatten (zuvor 1,10 Euro).

Im Gegensatz zu Papier-Essensmarken müssen sich Arbeitgeber bei der digitalen Essensmarke nicht im Vorhinein für eine dieser Erstattungssummen entscheiden, sondern die Mitarbeiter können selbst entscheiden, wo sie essen gehen möchten und die Art der Gastronomie in der App auswählen. Aufgrund der digitalen Verwaltung, wird die korrekte Erstattungssumme dann automatisch hinterlegt, das bedeutet minimaler Aufwand für den Arbeitgeber und maximale Flexibilität für die Mitarbeiter.

In unserem Magazinartikel erfahren Sie noch mehr darüber wie die digitale Essensmarke in Österreich genau funktioniert!

Über 7.000 zufriedene Firmenkunden nutzen unsere smarten Mitarbeiter-Benefits 

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Ausgezeichnete Mitarbeiter-Benefits für Ihre Mitarbeitenden und Sie

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Alle Bankdienstleistungen werden von der Solaris angeboten.