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Warum Corporate Social Responsibility für Unternehmen wichtig ist

by | Apr 4, 2022 | Arbeitswelt im Wandel

Unter Corporate Social Responsibility fallen verschiedene Aspekte. Beispielsweise geht es um die Gleichstellung der Frau, Umweltschutz und Bekämpfung der Armut. Dafür nötige strategische und operative Maßnahmen werden auf lokaler, nationaler oder globaler Ebene umgesetzt. Diese und andere Aspekte der Corporate Responsibility, deutsch: der unternehmerischen Sozialverantwortung, werden von immer mehr Verbrauchern, Aktionären und Arbeitnehmern erwartet. Das macht sie wichtig für jedes zukunftsorientierte Unternehmen.

Corporate Responsibility Bedeutung

Die Corporate Social Responsibility Definition besagt: CSR ist ein Schlüsselbegriff der Unternehmensethik, welcher die Frage nach der gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen aufspannt. Unter anderem geht es bei der Erstellung einer CSR Strategie um Unternehmensverantwortung und Nachhaltigkeit.

CSR ist kein klares Managementkonzept, sondern beschreibt Leitprinzipien, die unternehmensspezifisch zu konkretisieren sind. CSR Richtlinien umfassen beispielsweise die Einhaltung ökologischer Umweltstandards. Dadurch verpflichten sich die Unternehmensführungen, verantwortungsvoll und gerecht die Auswirkungen ihrer unternehmerischen Entscheidungen abzuwägen.

Gesteigerte Mitarbeitermotivation

Corporate Social Responsibility ist eine wirksame Methode zur Steigerung des Mitarbeiterengagements. Unternehmen, die sozial verantwortlich handeln, ziehen in der Regel Mitarbeiter an, die etwas in der Welt bewirken wollen. Durch die gemeinsamen Anstrengungen von Angestellten und Unternehmen können große Ziele erreicht werden. Das steigert Arbeitsmoral und Produktivität.

Hohes Mitarbeiterengagement wiederum wirkt sich positiv auf die Unternehmensleistung aus. Engagierte Mitarbeiter haben eine um 17 % höhere Produktivität, sind um 21 % profitabler und haben 41 % weniger Fehlzeiten. Mehr zum Thema erfahren Sie auch in unserem Beitrag „Was ist Mitarbeitermotivation und warum ist sie so wichtig?

Corporate Social Responsibility sichert Kundentreue

Eine strategische und sozialverantwortliche Unternehmenspolitik trägt dazu bei, Kunden zu gewinnen und zu binden. Das ist für den langfristigen Erfolg eines Unternehmens entscheidend. Beispielsweise verzeichnen Unternehmen, die nach dem Support your Locals Ansatz regionale Unternehmen unterstützen, oft eine höhere Kundenfrequenz.

Dank ihres hervorragenden Markenimages haben Unternehmen, die sich für die Gemeinschaft einsetzen, oft einen Vorsprung vor Mitbewerbern. Stimmen die sozialen Werte eines Unternehmens mit denen der idealen Kundenzielgruppe überein, erhöht das die Kundenbindung. Beispielsweise sind 87 % der Verbraucher eher bereit sind, ein Produkt von einem Unternehmen zu kaufen, das sich für Themen einsetzt, die ihnen wichtig sind. So wird unternehmerische Sozialverantwortung zur Möglichkeit für Unternehmen und Verbraucher, gemeinsam positiv auf die lokale und globale Gemeinschaft einzuwirken.

Corporate Social Responsibility Beispiele

Ein CSR Beispiel ist das Unternehmen VISA. Im Rahmen seines Programms zur finanziellen Eingliederung hat VISA innovative Wege entwickelt, um digitales Bargeld an Orte mit eingeschränkter Finanzinfrastruktur zu bringen. Dies hilft Menschen, die keinen Zugang zum Finanzsystem haben, wie die Bewohner vieler Entwicklungsländer.

Dazu hat das SPENDIT-Partner-Unternehmen erklärt: Heute handelt etwa die Hälfte der erwachsenen Weltbevölkerung ausschließlich in bar. Diese rund zwei Milliarden Menschen werden mit finanziellen Hindernissen konfrontiert, die das Leben riskant, teuer und ineffizient machen. Finanzielle Eingliederung hilft Menschen, einen Weg aus der Armut zu finden, schafft produktive, mündige Bürger, fördert Geschäftsmöglichkeiten und treibt das Wirtschaftswachstum voran.

Wie handeln Unternehmen sozialverantwortlicher?

Ein klassisches Beispiel für sozialverantwortliche Initiativen sind Geld- oder Ressourcenspenden für Wohltätigkeitsorganisationen. Es gibt jedoch auch die Möglichkeit, Spendenaktionen zu organisieren oder Freiwilligenarbeit zu fördern.

Doch auch an den eigenen Mitarbeitern können Unternehmen sozialverantwortlich handeln. Beispielsweise können sie Bildungsprogramme für Mitarbeiter einführen oder finanzielle Zuschüsse zum Gehalt ermöglichen. Dafür eignet sich Lunchit.

Lunchit, der smarte Essenszuschuss per App, ermöglicht es Arbeitgebern, das Mittagessen ihrer Arbeitnehmer zu finanzieren. Mit bis zu 8,00 Euro täglich fördern sie die gesunde Ernährung und das Wohlbefinden der Belegschaft.

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Gesundes Mittagessen vom Chef

Rausgehen, den Kopf frei kriegen und etwas Gesundes essen: Arbeitgeber können ihre Mitarbeiter mit einer digitalen Essensmarke bei der entspannten Mittagspause unterstützen. Das arbeitgeberfinanzierte Mittagessen von 8,00 Euro pro Tag lässt sich ganz einfach per App übers Handy abwickeln – mit Lunchit.

Corporate Social Responsibility hilft Unternehmen

Sozialverantwortliche Unternehmen kultivieren eine positive Markenbekanntheit, erhöhen langfristig die Kundentreue und ziehen hochqualifizierte Mitarbeiter an. Diese Elemente gehören zu den Schlüsselfaktoren für eine höhere Rentabilität und nachhaltigen finanziellen Erfolg. Maßnahmen für Corporate Social Responsibility lohnen sich also nicht nur aus moralischer Sicht, sondern auch für den Unternehmenserfolg.

Bitte beachten Sie, dass wir keine Steuer- oder Rechtsberatung erbringen dürfen und mit dieser Information keine Steuer- oder Rechtsberatung erbracht wird. Es handelt sich lediglich um allgemeine Informationen zu den von uns angebotenen Produkten, die auf den jeweiligen Sachverhalt Ihres Unternehmens im Einzelfall anzupassen und aus steuer- und rechtlicher Sicht zu würdigen sind. Bitte holen Sie eine auf Ihre Umstände zugeschnittene Beratung Ihres Steuer- bzw. Rechtsberaters ein, bevor Sie Entscheidungen, über die sich in Zusammenhang mit unseren Produkten ergebenden Themen, treffen. Es kann keine Haftung übernommen werden.

Carolin Will

Carolin Will

Autorin

Carolin ist bei der SPENDIT AG für die Bereiche Content und Social Media zuständig. Während ihres Germanistikstudiums an der Ludwig-Maximilians-Universität in München hat sie in verschiedenen Unternehmen getextet. Daher weiß sie: Gerade junge Talente legen bei der Wahl eines Arbeitgebers Wert auf Mitarbeiter Benefits.

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