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Leistungen anerkennen:
Benefits als Aufmerksamkeiten
Stay Interview: Wie Sie Bleibegespräche führen
Sie möchten herausfinden, ob Ihre Mitarbeitenden an einen Wechsel denken? Dann nutzen Sie Stay Interviews als eine besondere Form des Mitarbeitergesprächs. Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie mithilfe eines Stay Interviews die Anliegen Ihrer Belegschaft verstehen, die Mitarbeiterbindung und -loyalität stärken, die Fluktuationsrate senken und ggf. Maßnahmen zu höherem Engagement einleiten können.
Inhaltsverzeichnis
- Was ist ein Stay Interview? (What is a Stay Interview?)
- Was ist der Zweck von Bleibeinterviews?
- So führen Sie erfolgreich Stay Interviews
- Stay Interview Questions: Diese Fragen bringen Sie weiter
- Wie oft sollten Stay Interviews durchgeführt werden?
- Was ist nach einem Stay Interview zu tun?
- Leistung anerkennen: Benefits als Aufmerksamkeiten
- Fazit
Was ist ein Stay Interview? (What is a Stay Interview?)
„Stay Interview“ lässt sich mit „Bleibegespräch“ übersetzen und meint ein Mitarbeitergespräch zwischen einem/einer Personaler:in oder Vorgesetzten und einem/einer Angestellten. In diesem Gespräch geht es darum, zu verstehen, was den/die Mitarbeitende:n motiviert, im Unternehmen zu bleiben, und welche potenziellen Probleme ihn oder sie davon abhalten könnten.
Das Stay Interview kommt aus den USA, wo es eingeführt wurde, um der Great Resignation (auch Big Quit genannt) entgegenzuwirken. Dieser Trend kam während der COVID-Pandemie 2021 auf: Viele Mitarbeitende kündigten damals ihren Job. Die Gründe dafür waren unterschiedlich und reichten von unbefriedigenden Arbeitsbedingungen bis hin zu schlechter Bezahlung. Die Pandemie wirkte dabei als eine Art Katalysator, so die Einschätzung des IAB-Forums.
Was sind hierzulande die häufigsten Kündigungsgründe von Arbeitnehmenden? Hier finden Sie die Antworten rund um Engagement, Bindung von Talenten und Herausforderungen für Personaler:innen.
Was ist der Unterschied zwischen Stay Interview und Exit Interview?
Exit Interviews (auch Offboarding Interviews, zu Deutsch: Austrittsgespräche) werden geführt, wenn Mitarbeitende bereits gekündigt haben und aus dem Unternehmen ausscheiden. Im Exit Interview geht es für Personaler:innen darum, nachzuvollziehen, weshalb ein:e Angestellte:r die Organisation verlässt. Stecken dahinter Fluktuationstrends oder systemische Probleme? Und wenn ja, wie kann dagegen angegangen werden? Ein solches Bleibegespräch nach Kündigung kann in manchen Fällen sogar dazu führen, dass Konflikte gelöst oder Differenzen beigelegt werden und der/die Mitarbeitende seine/ihre Kündigung zurückzieht.
Ein Stay Interview findet dagegen in regelmäßigen Abständen im ganz normalen Berufsalltag statt. Der oder die Angestellte tauscht sich darin mit einem/einer Vorgesetzten, Führungskräften oder einem/einer Mitarbeitenden der Personalabteilung darüber aus, ob es ggf. Gründe für eine Wechselbereitschaft gibt. So kann das Unternehmen präventiv auf Bedenken und Probleme eingehen.
Was ist der Zweck von Bleibeinterviews?
Das Stay Interview ist für Arbeitgeber und HR ein wichtiger Baustein zur Mitarbeiterbindung. Es geht darum, wechselwillige Angestellte abzuholen, wertvolle Fachkräfte wie auch deren Fachwissen dauerhaft im Unternehmen zu halten und die Mitarbeiterfluktuation zu senken. Dazu ist es wichtig, die Wünsche, Sorgen und Bedenken der Belegschaft anzuhören, ernst zu nehmen und darauf aufbauend Bindungsstrategien zu entwickeln, die Employee Experience zu verbessern und eine positive Unternehmenskultur zu etablieren.
Für Unternehmen sind Stay Interviews ein Frühwarnsystem, um Personalfluktuation zu verhindern. Als proaktive Maßnahme schützt das Stay Interview vor innerer Kündigung, Loud Quitting oder Rage Quitting. Bleibeinterviews zahlen somit langfristig auf den Unternehmenserfolg ein und sparen Zeit und Kosten für das Austrittsgespräch sowie für Recruiting inkl. Vorstellungsgespräch und Einarbeitung.
Für die Mitarbeitenden bieten Stay Interviews die Möglichkeit, ihre Meinung zu äußern und an einer Veränderung der Unternehmenskultur aktiv teilzuhaben. Wenn sie Gelegenheit erhalten, ihre Sorgen, Wünsche und Vorschläge zu äußern, sich darin ernstgenommen fühlen und tatsächlich Veränderungen folgen, trägt das maßgeblich zu Zufriedenheit, Mitarbeiterbindung und -motivation bei und stärkt die Beziehung zwischen Belegschaft und Führungskräften.
Wie loyal sind deutsche Angestellte?
Wie viele Angestellte planen in den kommenden sechs bis zwölf Monaten, das Unternehmen zu wechseln? Und wie viele wollen bleiben? Dieser Frage geht der EY-Parthenon Loyalitätsindex nach. Er ist 2024 gegenüber dem Vorjahr gesunken, was bedeutet, dass die Mitarbeiterloyalität nachgelassen und damit die Wechselbereitschaft zugenommen hat – kein gutes Zeichen für deutsche Unternehmen. Wenn Sie die Gründe erfahren möchten, lesen Sie unseren Beitrag zu Mitarbeiterloyalität.
So führen Sie erfolgreich Stay Interviews
Neben passenden Fragen geht es auch um den passenden Rahmen, um ein erfolgreiches Bleibegespräch zu führen. Wenn Sie die folgenden Punkte beachten, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass Sie im Stay Interview ehrliches Feedback erhalten.
Anlass klären
Lassen Sie den/die Mitarbeitende:n mit etwas Vorlauf wissen, was Sie vorhaben und was ihn oder sie erwartet. Erläutern Sie, dass das Interview die Möglichkeit bietet, über Wünsche und Probleme zu sprechen, gemeinsam Ideen zu entwickeln und Prozesse anzustoßen – es geht nicht um ein Jahresgespräch, das Feedback fließt auch in keine Leistungsbeurteilung ein. Geben Sie dem/der Mitarbeitenden zudem die Chance, sich vorzubereiten, indem Sie die Themen vorgeben.
Gut vorbereiten
Wurden mit dem/der Mitarbeitenden bereits Stay Interviews geführt? Gibt es alte Mitarbeitergespräche, Feedback oder Leistungsbeurteilungen? Gehen Sie alle vorliegenden Informationen durch, um sich auf das Gespräch vorzubereiten und passende Fragen erarbeiten zu können.
Nutzen Sie zur Vorbereitung auch unseren „Leitfaden Mitarbeitergespräch“.
Rahmen schaffen
Buchen Sie einen ruhigen Ort und lassen Sie Ihr Smartphone außen vor, damit Sie ungestört sprechen können. Für eine vertrauensvolle Atmosphäre ist es hilfreich, sich vor Ort zu treffen statt via Videocall.
Gespräch führen
- Erläutern Sie zu Beginn noch einmal den Grund des Gesprächs. Drücken Sie Ihre Wertschätzung für das ehrliche Feedback aus und betonen Sie, dass Sie den Ideen und Vorschlägen, soweit möglich und sinnvoll, auch Taten folgen lassen.
- Wählen Sie offene Fragen, die Ihr Gegenüber ermutigen, ehrlich und ausführlich zu antworten.
- Unterbrechen Sie Ihre:n Gesprächspartner:in nicht und hören Sie aktiv zu. Stellen Sie Fragen, um einen Sachverhalt zu vertiefen oder klarer herauszuarbeiten.
- Folgen Sie Ihrem Fragenkatalog, aber bleiben Sie offen, falls Sie auf ein massives Problem oder einen besonderen Wunsch stoßen, und geben Sie diesem Raum.
- Notieren Sie den Gesprächsverlauf sowie To-dos.
- Umreißen Sie am Ende des Gesprächs noch einmal die relevanten Punkte und bedanken Sie sich für die Zeit und Offenheit Ihres Gegenübers. Wenn möglich, geben Sie einen Ausblick auf die nächsten Schritte.
Stay Interview Questions: Diese Fragen bringen Sie weiter
Zu welchen Themen wünschen Sie sich Feedback aus Ihrer Belegschaft? Ansatzpunkte können sein:
- Allgemeine Arbeitszufriedenheit
- Work-Life-Balance
- Entwicklungsmöglichkeiten
- Führung
- Zusammenarbeit im Team
- Unternehmenskultur
Weitere Anregungen finden Sie in unserem Fragenkatalog zur Mitarbeiterbefragung.
Konkret ausformuliert könnten Ihre Fragen wie folgt aussehen:
- Wie geht es Ihnen, was treibt Sie momentan beruflich um?
- Wie fühlen Sie sich in Ihrer beruflichen Rolle?
- Brauchen Sie zusätzliche Ressourcen oder eine Weiterbildung, um Ihre derzeitigen Aufgaben kompetent erfüllen zu können? Oder Unterstützung von Vorgesetzten und Ihrem Team?
- Gibt es Aufgaben, die Sie gerne abgeben würden?
- Was gefällt Ihnen an Ihrer Arbeit besonders gut?
- Welche Karriereziele haben Sie? Würden Sie Ihre Aufgaben oder Verantwortlichkeiten innerhalb des Unternehmens gerne erweitern?
- Wie schätzen Sie Ihre momentane Arbeitsbelastung ein?
- Wie kommen Sie im Homeoffice klar? Fühlen Sie sich bei allen Themen abgeholt?
- Würden Sie innerhalb des Teams oder der Abteilung gerne etwas verändern?
- Fühlen Sie sich wertgeschätzt? Wie empfinden Sie das Thema Wertschätzung innerhalb des Unternehmens?
- Was brauchen Sie, um weiterhin zufrieden zu sein?
- Liegt Ihnen sonst noch etwas auf dem Herzen?
Wie oft sollten Stay Interviews durchgeführt werden?
Stay Interviews sollten nicht öfter als ein- oder zweimal jährlich geführt werden – die Arbeitszeit Ihrer Mitarbeitenden ist wertvoll, außerdem kann es zu Ermüdung führen, wenn Befragungen häufiger stattfinden.
Eine gute Option ist es auch, die Fragen des Stay Interviews ins jährliche Mitarbeitergespräch zu integrieren, sofern eine vertrauensvolle Basis zwischen beiden Parteien besteht.
Was ist nach einem Stay Interview zu tun?
Stay Interviews wirken sich nur dann positiv auf Motivation und Fluktuation aus, wenn den Gesprächen auch Taten folgen:
- Feedback umsetzen: Nehmen Sie das Feedback ernst und prüfen Sie, wie Änderungen umgesetzt werden können. Suchen Sie nach Lösungen, um die Employee Experience gezielt zu verbessern. Praxisbeispiele finden Sie hier.
- Rückmeldung geben: Informieren Sie Ihre:n Gesprächspartner:in über die umgesetzten Maßnahmen – damit zeigen Sie Wertschätzung für sein/ihr Feedback.
Sie wünschen sich konkrete Ideen rund um das Thema Mitarbeiterbindung? Dann lesen Sie unsere Beiträge zu Retention Management und zu den besten Maßnahmen der Mitarbeiterbindung.
Wie Sie die Mitarbeiterloyalität und -zufriedenheit ganz konkret stärken können, haben wir im Beitrag „Mitarbeiterloyalität steigern und Wechselbereitschaft senken“ zusammengefasst. Die folgende Grafik gibt einen Überblick über mögliche Handlungsfelder:
So stärken Sie die Mitarbeiterloyalität und senken die Wechselbereitschaft

Leistung anerkennen: Benefits als Aufmerksamkeiten
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Fazit
Stay Interviews sind ein wirksames Instrument, um als Arbeitgeber oder Personaler:in die Zufriedenheit und Motivation von Mitarbeitenden zu verstehen und frühzeitig auf potenzielle Probleme einzugehen. Sie ermöglichen es Unternehmen, Mitarbeiterbindung strategisch zu fördern, indem Feedback ernst genommen und Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen umgesetzt werden. Dazu kann auch eine Benefit-Strategie beitragen.
Wenn Sie unsicher sind, welche Benefits und Zusatzleistungen zu Ihrem Unternehmen passen, vereinbaren Sie einen unverbindlichen Demo-Termin mit den Benefit-Expert:innen von Spendit.
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Ruth Wiebusch
Freiberufliche Texterin
Ruth erstellt seit fünf Jahren Blogbeiträge für das Spendit Magazin. Sie ist Expertin auf den Gebieten Mitarbeitermotivation, steuerfreie Sachbezüge und New Work. Neben Inhalten für Online-Magazine kreiert sie PR-Texte, Marketingmaterialien und Content für Webseiten. Ihre Softskills: viel Erfahrung, Empathie, Neugier und Lust auf Abwechslung.
Bitte beachten Sie, dass wir keine Steuer- oder Rechtsberatung erbringen dürfen und mit dieser Information keine Steuer- oder Rechtsberatung erbracht wird. Es handelt sich lediglich um allgemeine Informationen zu den von uns angebotenen Produkten, die auf den jeweiligen Sachverhalt Ihres Unternehmens im Einzelfall anzupassen und aus steuer- und rechtlicher Sicht zu würdigen sind. Bitte holen Sie eine auf Ihre Umstände zugeschnittene Beratung Ihres Steuer- bzw. Rechtsberaters ein, bevor Sie Entscheidungen, über die sich in Zusammenhang mit unseren Produkten ergebenden Themen, treffen. Es kann keine Haftung übernommen werden.
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