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Spot Award für Arbeitnehmende: Leistung anerkennen, Fachkräfte binden
Ein Team hat eine Sonderaufgabe oder einen Projektmeilenstein erfolgreich abgeschlossen? Dann lassen Sie Ihre Mitarbeitenden wissen, dass Sie begeistert sind, und zeigen Sie Ihre Wertschätzung. Ein Spot Award ist ideal, um individuelle Erfolge oder Team-Leistungen zeitnah zu belohnen. Die genaue Spot Award Definition, konkrete Mitarbeiter Award Ideen und wichtige Spielregeln rund um diese „Trophäe mit Überraschungseffekt“ finden Sie hier.
Spot Award Meaning: Was ist ein Spot Bonus bzw. Spot Award?
Ein Spot Award ist eine Auszeichnung in Form einer Bonus- bzw. Sonderzahlung oder auch einer Trophäe. Führungskräfte würdigen damit einen herausragenden Beitrag ihrer Mitarbeitenden bzw. eines bestimmten Teams. Meist wird damit der erfolgreiche Abschluss eines wichtigen Projekts, einer besonderen Aufgabe gefeiert – oder auch eine außergewöhnliche, exzellente Einzelleistung.
Eine solche Mitarbeiter-Auszeichnung kann zu jeder Zeit an jeden Angestellten vergeben werden. Es handelt sich also um ein Belohnungssystem, das aber nicht automatisch greift und damit ein gewisses Überraschungsmoment bzw. einen Überraschungseffekt beinhaltet.
Warum werden Spot Awards in Unternehmen und Organisationen vergeben?
Der Spot Award ist ein einfaches und zugleich wirksames Bonussystem, um Mitarbeitenden und Teams Anerkennung und Wertschätzung für deren Leistung zu transportieren. Dieses zeitnahe positive Feedback macht Angestellte stolz und zufrieden. Es kann die Motivation dauerhaft steigern und die Bindung ans Unternehmen und die Unternehmensführung stärken. Auch der Teamgeist und das Vertrauen ineinander werden gefestigt.
Warum Mitarbeitermotivation in unserer Arbeitswelt so wichtig ist und wie Sie sie gezielt fördern können, erfahren Sie in unseren Beiträgen „Was ist Mitarbeitermotivation und warum ist sie so wichtig?“, „Zufriedene Mitarbeitende – Mitarbeitermotivation leicht gemacht“ und „Die besten Motivationsmaßnahmen, um Ihre Mitarbeitenden zu begeistern“.
Gleichzeitig gibt der Spot Award einzelnen Mitarbeitenden die Möglichkeit, innerhalb des Unternehmens zu glänzen und wahrgenommen zu werden, was zu neuen Netzwerken und Aufstiegsmöglichkeiten führen kann.
Vor allem kleinere und mittelgroße Unternehmen nutzen diese simple Art von Belohnungssystem: Spot Awards transportieren Wertschätzung ohne den hohen administrativen Aufwand eines regulären Boni-Systems. Sie können damit ein wertvoller Baustein bei der Mitarbeitermotivation und -bindung sein.
Beispiele für Spot Awards
Wie genau ein Spot Award aussieht, kann von Unternehmen zu Unternehmen ganz verschieden sein und hat auch mit den internen Führungsmechanismen zu tun. Ob es sich um eine gebrandete Trophäe handelt, um einen Gutschein oder um eine Sonderzahlung, liegt allein im Ermessensspielraum der Entscheider:innen. Hier kommen einige Beispiele:
- Trophäe mit Firmenlogo (z. B. Pokal)
- Personalisiertes Geschenk (z. B. Kugelschreiber/Füllfederhalter mit Gravur)
- Statussymbole wie Einzelbüro, überdachter Parkplatz, individueller Bürostuhl
- Geschenkgutschein
- Eintrittskarte für ein Event (z. B. Therme, Konzert, Fußballspiel)
- Prämienzahlung (z. B. 10 % des Monatsgehalts)
- Zusätzlicher Urlaubstag
- Besonderes Teamevent
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Das Spot Award Programm: Was sind die Kriterien für die Vergabe von Spot Awards?
Je nach Unternehmens- und Führungskultur wird sich ein Spot Award-Programm z. T. deutlich unterscheiden. Wichtig ist, dass sich die Führungsmannschaft darüber einig ist, nach welchen Kriterien Spot Awards vergeben werden. Sie muss klare Spielregeln definieren – es soll ja kein weiteres Vergütungssystem etabliert werden, sondern darum gehen, leistungsnahe Belohnungen an festgelegte Ergebnisse zu koppeln. Die folgenden Schritte können bei der Klärung helfen:
Schritt 1: Sonderleistungen definieren
- Welche Arbeitsinhalte, Projekte und Zusatzaufgaben gehören zu welcher Rolle bzw. Position im Unternehmen?
- Welche Beiträge, Projekte oder Leistungen sprengen den üblichen Rahmen? Für welche besonderen Erfolge sollen Spot Awards (Sonderzahlungen, Boni oder Auszeichnungen) konkret vergeben werden?
- Gibt es auch Spot Awards als Willkommensgeschenk für neue Mitarbeitende oder für die Treue und Leistungsbereitschaft langjähriger Arbeitnehmender?
Schritt 2: Budget festlegen
Wenn klar ist, wofür Spot Awards vergeben werden, braucht jede Abteilung ein festes Budget. Dieses kann sich an der Größe der Abteilung, den Arbeitsinhalten und bereits vorhandener Erfolgsbeteiligungen bzw. Bonussysteme orientieren.
Schritt 3: Anerkennung an Mitarbeitende kommunizieren
Im letzten Schritt werden die Kriterien für den Spot Award klar und nachvollziehbar an die Belegschaft kommuniziert. Dabei ist wichtig zu betonen, dass es sich nicht um ein Bonus- oder Vergütungssystem handelt, das automatisch greift, sondern um eine Auszeichnung für wirklich außergewöhnliche Leistungen. Führungskräfte können damit einer falschen Erwartungshaltung vorbeugen und die Motivation, besondere Erfolge anzustreben, aufrechterhalten.
An wen ein Award zugeteilt wird, muss jederzeit einsichtig und gerecht sein. Für Teamleistungen sollte das gesamte Team ausgezeichnet werden – entweder mit einem Award für jede:n einzelne:n oder durch ein Teamevent.
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Fazit
Der Spot Award Bonus ist einfach in der Handhabung und flexibel im Einsatz. Die Anerkennung der Leistung von Mitarbeitenden fällt Führungskräften damit besonders leicht. Angestellte fühlen sich gesehen und wahrgenommen, wertgeschätzt und motiviert.
Ein an das Unternehmen angepasstes Spot Award Programm leistet damit einen wichtigen Beitrag zum Unternehmenserfolg und zur langfristigen Bindung wertvoller Fach- und Führungskräfte. In einer sich wandelnden Arbeitswelt ist der Spot Award ein spannender Baustein der Honorierung und Erfolgsbeteiligung von Angestellten. Damit sich niemand benachteiligt fühlt, sollten die Kriterien der Vergabe immer klar kommuniziert werden.
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Ruth Wiebusch
Freiberufliche Texterin
Ruth erstellt seit fünf Jahren Blogbeiträge für das Spendit Magazin. Sie ist Expertin auf den Gebieten Mitarbeitermotivation, steuerfreie Sachbezüge und New Work. Neben Inhalten für Online-Magazine kreiert sie PR-Texte, Marketingmaterialien und Content für Webseiten. Ihre Softskills: viel Erfahrung, Empathie, Neugier und Lust auf Abwechslung.
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