#SpenditSpends | Spendit Mitarbeiter spenden in 2020 über 1.900 Euro an gemeinnützige Organisationen

München, den 18. Dezember 2020 –Die Mitarbeitenden des Münchner Fintech-Unternehmens Spendit AG haben in diesem Jahr jeden Monat eine Wohltätigkeitsorganisation finanziell unterstützt. Dafür spendete das Team die monatlichen Essenszuschuss-Erstattungen. Beim Essenszuschuss handelt es sich um einen steuerfreien Sachbezug von bis zu 6,50 Euro pro Arbeitstag, den Arbeitgeber ihren Mitarbeitenden als Subvention zum Mittagessen gewähren können. Die Belege dafür werden bei der Spendit AG über die hauseigene Lunchit App digital gesammelt und eingereicht. Die steuerfreie Erstattung von bis zu 143 Euro monatlich wird normalerweise am Monatsende mit dem Gehalt ausgezahlt. 2020 spendete jeweils ein Teammitglied den Erstattungsbetrag an ein selbst ausgewähltes Herzensprojekt. In zwölf Monaten konnte so ein Gesamtbetrag von 1.908,75 Euro an zwölf regionale und internationale Organisationen weitergegeben werden. Unter ihnen das Münchner Waisenhaus, die Wiener Tafel, die Bahnhofsmission München und die Entwicklungshilfe GiveDirectly. Wir-Gefühl macht stark – gerade in Krisenzeiten „Dass der Arbeitgeber das Mittagessen bequem über eine App bezuschusst ist ein tolles Privileg. Sich das nochmal bewusst zu machen und andere daran teilhaben zu lassen, ist ein schönes Gefühl“, erklärt Thomas Nietsch. Einer der Spendit Gründer Florian Gottschaller, hat drei Monate lang seinen Mittagessenzuschuss an die LichtBlick Seniorenhilfe e.V. weitergegeben. Auch in München gibt es Menschen, die in Altersarmut geraten und sich kaum mehr das Nötigste leisten können. Gerade in Lockdown-Zeiten leiden viele Rentner zudem unter Einsamkeit. Für beide Themen setzt sich die Seniorenhilfe LichtBlick e.V. ein“, erklärt er. Andere in den Mittelpunkt stellen, denen es weniger gut geht als einem selbst und positiv aktiv werden – das pusht das Teamgefühl. Nach diesem besonderen Jahr können die Mitarbeitenden der Spendit AG das nur bestätigen. „Gerade in der momentanen Situation finde ich es wichtig, solidarisch zu sein und aufeinander achtzugeben“, erklärt Tom Nietsch. Mehr Informationen zu #spenditspends unter diesem Link. Mehr Informationen zur LichtBlick Seniorenhilfe e.V. finden Sie unter diesem Link

Über die Spendit AG

Spendit ist ein mehrfach ausgezeichnetes B2B-SaaS-Unternehmen mit Sitz in München. Das Unternehmen bietet ein stetig wachsendes Portfolio an digitalen HR-Fintech-Produkten, das die digitale Transformation von Mitarbeiter-Benefits vorantreibt.

Über 7.000 Unternehmen in Deutschland und Österreich, darunter namhafte Unternehmen wie Lufthansa City Line, UNIQA, Vodafone, Klinikum Nürnberg, Continental und die Stadtsparkasse München, vertrauen auf die HR-Fintech-Produkte von Spendit.

Die Produkte sind darauf ausgelegt, die Verwaltung von Mitarbeiter-Benefits für Unternehmen zu erleichtern und gleichzeitig die Motivation und Zufriedenheit ihrer Mitarbeitenden zu steigern. Das Portfolio umfasst:
- SpenditCard: Eine smarte Sachbezugskarte, die steueroptimierte Gehaltsextras ermöglicht und überall dort einsetzbar ist, wo Visa akzeptiert wird.
- Lunchit: Die digitale Essenmarke für Deutschland und Österreich, die tägliche steuerfreie Essenszuschüsse gewährt.
- Mobility: Das individuelle Mobilitätsbudget und Deutschlandticket für grenzenlose Mobilitäts-Benefits, nachhaltig & digital.

Rund 80 Mitarbeitende in München und Wien arbeiten an der Mission von Spendit, der führende Innovator für digitale Mitarbeiter-Benefits in Europa zu werden.

Was ist die digitale Essensmarke Lunchit?
Die 2014 in München gegründete Spendit AG ist einer der führenden Anbieter digitaler Lösungen für Mitarbeiter-Benefits in Deutschland und Österreich. Mit der Lunchit App erhalten Kunden ein vollständig digitales Essensmarken-System: Via Smartphone können Mitarbeiter den Mittagessens-Beleg abfotografieren und sich die Erstattung im Folgemonat direkt mit dem Lohn ausbezahlen lassen: bis zu 7,23 Euro steuerfrei pro Arbeitstag sind möglich. Im Unterschied zum umständlichen Essensbons sind die Mitarbeiter mit Lunchit in ihrer Lokalwahl frei und können die App auch im Home-Office nutzen. Arbeitgeber profitieren von der digitierten Verwaltung, Flexibilität und Steuer-Sicherheit, da beispielsweise das nicht erlaubte Anhäufen von Essensgutscheinen vermieden wird.
Mehr Informationen zu Lunchit finden Sie hier

Pressekontakt:
Markus Hatzelmann
Director Marketing & Growth
markus.hatzelmann@spendit.de