FYRST, die Digitalbank der Deutschen Bank, bietet Unternehmen in Zusammenarbeit mit der Spendit AG eine moderne Lösung zur Bezuschussung der Mittagspause an.
München, 08. September 2020 – FYRST, die digitale Bank für Gründer, Selbstständige und Freiberufler bietet ab sofort Lunchit, ein Produkt der Spendit AG, an. FYRST Kunden profitieren bei Lunchit, welches Arbeitgebern die Bezuschussung des Mittagessens ihrer Mitarbeitenden ermöglicht, von exklusiven Sonderkonditionen. Über die „Mehr als Banking“ Plattform haben FYRST Geschäftskunden die Möglichkeit, sich über Produkte und Services ausgewählter Partner zu informieren und diese zu vergünstigten Konditionen zu erwerben. Diese Angebote hat FYRST nun um Lunchit erweitert.
„Für Konzerne ist es selbstverständlich, ihren Mitarbeitenden eine vergünstigte Kantine anzubieten. Für unsere Kunden, zu denen vor allem Start-ups und Jungunternehmen mit wenigen Angestellten zählen, ist eine Kantine jedoch nicht realisierbar. Genau hier setzt Lunchit an: Der steuerfreie Essenszuschuss mit Lunchit wird in Form der App gewährt und kann ab dem ersten Mitarbeiter genutzt werden. Und das Beste: Mitarbeitende haben die volle Flexibilität bei der Lunchauswahl, denn ein Akzeptanznetzwerk benötigt man mit Lunchit nicht“, erklärt Dr. Jens Wohlfahrt, Head of FYRST.
Neben der mit FYRST gestarteten Kooperation bietet die Spendit AG ihr Produkt Lunchit bereits seit November 2019 auch Unternehmenskunden der Deutschen Bank zu exklusiven Vorzugskonditionen an. Auch sie haben über die klassischen Bankangebote hinaus nun direkten Zugang zu Lunchit, was dazu beiträgt, die vielfältigen Potenziale der Digitalisierung in Unternehmen auszuschöpfen.
Volldigitaler Essenszuschuss
Lunchit ist der digitale Essenszuschuss in Form einer App. In Deutschland können Arbeitgeber bis zu [csv-mittagessen] Euro steuerfrei pro Arbeitstag für das Mittagessen erstatten, wobei die Erstattungshöhe und -häufigkeit flexibel steuerbar sind. Partnerrestaurants, wie man sie von Anbietern der Papier-Essensmarke kennt, gibt es bei Lunchit nicht. Mitarbeitende können in jedem Restaurant, Imbiss, beim Bäcker oder sogar beim Lieferdienst bestellen und den Beleg mit der App fotografieren und einreichen. Ganz gleich, ob Mitarbeitende in der Firmenzentrale, einer Zweigstelle, oder sogar im Homeoffice arbeiten.
Der Arbeitgeber hingegen profitiert vom einfachen Verwaltungsprozess über das SPENDIT Arbeitgeberportal.
„Wir freuen uns sehr über das Vertrauen von FYRST und der Deutschen Bank und sind uns sicher, mit diesen Kooperationen viele Arbeitgeber beim wichtigen Thema Mitarbeiterbindung zu unterstützen. Digitale Mitarbeiter-Benefits sind in der Personalarbeit so effektiv und nachhaltig, weil sie doppelt wirken: wirtschaftlich, weil Mitarbeitende mehr Kaufkraft erhalten und Arbeitgeber Lohnsteuer sparen; aber auch emotional, weil sie abseits des Kontos in nachhaltige Wertschätzung einzahlen“, erklärt Florian Gottschaller, Gründer und Vorstand der Spendit AG.
Über Spendit
Spendit ist ein mehrfach ausgezeichneter Anbieter digitaler Mitarbeiter-Benefits mit Sitz in München. Das 2014 gegründete Scale-up unterstützt Unternehmen dabei, ihren Mitarbeitenden flexible Benefits mit Mehrwert einfach und digital anzubieten. Dadurch steigern sie Motivation und Zufriedenheit im Team und stärken ihr Recruiting.
Bereits über 9.000 Unternehmen in Deutschland und Österreich - darunter Lufthansa CityLine, UNIQA, Vodafone, MULTIVAC, Continental und die Stadtsparkasse München - setzen auf die HR-Tech-Lösungen von Spendit.
Wir sind FYRST! Ein im Deutsche Bank-Konzern gegründetes Startup. FYRST ist ein junges Team von Spezialisten aus dem Banken-, Dienstleistungs- und Start-Up-Umfeld mit Sitz in Bonn und Dortmund. Gemeinsam verfolgen wir die Vision, Jung- und Kleinunternehmern die beste Digitalbank-Lösung zu bieten und diese mit smarten Lösungen rund um den Businessalltag zu ergänzen. Wir stellen den Bedarf von Gründern, Selbstständigen und Freiberuflern in den Mittelpunkt unserer Arbeit und möchten diesen mehr Zeit für das eigentliche Business und die Verwirklichung ihrer Leidenschaft schaffen.
Die Prämisse unseres täglichen Doings ist dementsprechend simpel: einfach, digital und zeitsparend muss es sein!
Pressekontakt:
Spendit Marketing
marketing@spendit.de