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New Hiring: Was Sie über Personalbeschaffung in der Arbeitswelt von Morgen wissen müssen
Was ist New Hiring?
Warum ist New Hiring bei der Recrutierung neuer Mitarbeiter:innen wichtig?
Hohe Wechselbereitschaft fordert neue Recruiting-Konzepte
Eine forsa Untersuchung aus dem Jahr 2022 kam zu dem Ergebnis, dass in Deutschland 37 Prozent der befragten Arbeitnehmer:innen offen für einen Wechsel sind – fünf Prozent mehr als noch 2021.
Welche Ansätze machen New Hiring aus?
- Employer Branding: Eine starke Arbeitgebermarke wird bei New Hiring betont. Es geht darum, das Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren und die Einzigartigkeit und Vorzüge des Unternehmens hervorzuheben, um qualifizierte Bewerberinnen und Bewerber anzuziehen. Mehr dazu erfahren Sie in unseren Beiträgen „Employer Branding: Ziele, Strategien und Maßnahmen“ und „Employer Branding Best Practice“.
- Kommunikation und Transparenz: Informationen über das Unternehmen, die offene Stelle und den Bewerbungsprozess sollten klar und verständlich vermittelt werden.
- Bewerbererlebnis: Beim New Hiring steht ein positives Bewerbererlebnis im Mittelpunkt. Das bedeutet einen reibungslosen und effizienten Bewerbungsprozess, schnelles Feedback, eine angenehme Kommunikation und die Berücksichtigung der Bedürfnisse und Erwartungen der Bewerber:innen.
- Cultural Fit: New Hiring legt Wert darauf, dass die Unternehmenskultur mit den Werten und Vorstellungen der Bewerber:innen übereinstimmen. Es geht darum, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem sich Mitarbeitende wohlfühlen und ihre Fähigkeiten optimal entfalten und einsetzen können.
Wie kann New Hiring in der Praxis aussehen?


Talente direkt ansprechen
Neben der klassischen Print-Stellenanzeige, Stellenangeboten auf der Unternehmensseite oder Stellenausschreibungen in großen Jobbörsen wie Stepstone oder Meine Stadt Jobs gilt es für HR und Recruiting, neue Wege zu gehen.
Viele High Potentials möchten direkt angesprochen werden, am liebsten da, wo sie sich ohnehin aufhalten: auf Social Media. Ob alteingesessene Mitarbeitende auf LinkedIn, Xing, Facebook oder TikTok ihre eigene Geschichte innerhalb des Unternehmens erzählen, sich einen Tag oder einen Monat im Arbeitsalltag mit der Kamera begleiten (lassen) oder ein kurzes Statement geben: Es gibt viele Wege, Interessenten einen authentischen und realistischen Einblick ins Unternehmen anzubieten.
Attraktive Angebote machen
Bei New Hiring geht es nicht mehr darum, Jobsuchenden eine Liste mit Anforderungen vorzulegen. Auf viele wirkt das abschreckend, gerade, wenn sie sich dort nicht zu 100 Prozent wiederfinden.
Stattdessen können Personalverantwortliche, Führungskraft und Talentmanager gemeinsam eine Liste der Verantwortlichkeiten und täglichen Aufgaben, der Qualifikationsanforderungen und Unternehmenskultur erstellen: Welche Qualifikationen sind wirklich relevant? Gibt es die Möglichkeit, sich diese auch innerhalb des Unternehmens anzueignen bzw. sich entsprechend weiterzubilden? Welche Benefits bietet das Unternehmen? Wie hebt es sich von Mitbewerbern ab? Welche Kultur wird im Alltag gelebt?
Talente mit Benefits begeistern
Sie möchten Bewerber:innen mehr bieten als Obstkorb und Coffee for free? Mitarbeiter-Benefits wie Jobticket, Internetzuschuss, kostenfreies Mittagessen oder die Mitgliedschaft im Fitnessstudio können zu einem attraktiven Arbeitgeberimage beitragen, drücken Wertschätzung aus und sprechen viele junge Talente an.
Unternehmen authentisch darstellen
Wer Bewerber:innen mit falschen Versprechungen lockt, kämpft oft mit einer hohen Abbrecherquote in der Probezeit. Daher ist es wichtig, beim Vorstellungsgespräch offen zu kommunizieren. Themen wie Aufstiegsmöglichkeiten und Karriereentwicklung, Arbeitszeiten und Homeoffice, Work-Life-Balance, Gehalt und Zusatzleistungen sollten hier auf den Tisch.
Kulturelle Passung abgleichen
Kontakt bewusst einfach gestalten
Fazit
Weiterführende Informationen
- HR-Geheimwaffe Cultural Fit – Warum Personaler nicht die besten, sondern die passenden Mitarbeiter finden sollten
- Mitarbeitergewinnung: Mit diesen Recruiting Maßnahmen nimmt Ihre Personalbeschaffung Fahrt auf
- Personalbeschaffungskosten – Kennen Sie Ihre Rekrutierungskosten pro Mitarbeiter:in ?
- Candidate Experience: Was Bewerber sich wünschen
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Carolin Will
Autorin
Carolin war bei spendit für die Bereiche Content und Social Media zuständig. Ihr Fokus lag dabei auf der Gewinnung junger Talente und dem Wandel der Arbeitswelt hin zu Arbeitnehmerwertschätzung.