Krisen und Konflikte: Zusammenarbeit und gute Lösungen als Teamführung fördern
Konflikte lassen sich im Arbeitsalltag kaum vermeiden. Wenn Sie als Teamleitung bei der Konfliktlösung gefragt sind, ist es wichtig, sachlich und neutral zu bleiben. Es geht nicht um Schuldzuweisungen. Zielführender ist es, gemeinsam zu überlegen, wie die Situation verbessert werden kann. Dabei unterstützen folgende Schritte:
- Machen Sie den Konfliktparteien das Angebot, bei der Lösung zu helfen
- Vereinbaren Sie Gespräche unter vier Augen und mit allen Beteiligten
- Halten Sie eine mögliche Lösung oder einen Kompromiss schriftlich fest
- Vereinbaren Sie konkrete Schritte für die kommenden Tage und Wochen
- Vereinbaren Sie ein Abschlussgespräch in absehbarer Zeit, um den Erfolg zu überprüfen
Eine der destruktivsten Formen von Konflikten am Arbeitsplatz ist Mobbing. Mobbing senkt die Produktivität deutlich und die Krankheitsquote steigt zeitgleich an. Verhindern Sie negative Gruppendynamik und lenken Sie diese in die richtige Bahn. Reden Sie dazu mit den Konfliktparteien klar und deutlich, ohne persönlich zu werden. Wenn Sie Ihre Mitarbeiter gut kennen, besteht bereits eine Vertrauensbasis und Sie können durch eine Umverteilung der Aufgaben oder Arbeitszeiten manchen Konflikt im Vorfeld verhindern.
Wenn sich jemand nicht an die Regeln hält, gehört es zur Aufgabe des Teamleiters, den Mitarbeiter zur Rechenschaft zu ziehen. Das mag unbequem sein, aber Sie müssen für die Einhaltung der Regeln sorgen. Nur wenn Sie vor dem Team konsequent handeln, bleiben Sie glaubwürdig.
Weitere Tricks und Methoden, um Konflikte am Arbeitsplatz zu lösen, haben wir hier zusammengestellt.