SPENDIT AG zum HR Newcomer of the year in Österreich gekrönt

Der HR Fintech Durchstarter aus München überzeugt mit Lunchit die Fachjury des HR Inside Summit in Wien

München, 11.10.2018

Der diesjährige HR Newcomer Award beim größten Event der HR-Szene Österreichs in der Wiener Hofburg ging an die Münchner Spendit AG. Die Auszeichnung ehrt alljährlich dynamische Start-Ups, die innovative und nachhaltige HR-Lösungen entwickeln. Das von der Spendit AG in 2014 erstmals neuentwickelte und patentierte Produkt, die Lunchit App, hat die Fachjury überzeugt: die einfach einsetzbare und standortunabhängige Digitallösung ersetzt die aufwändige Papier-Essensmarke und schafft eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten. Die Mitarbeiter sind an keine Restaurants mehr gebunden, die Arbeitgeber profitieren vom völlig automatisierten Administrationsprozess und reduzierten Kosten und die Gastronomen von eingesparten Provisionen.

„Wir haben Österreichs ausgeprägte Esskultur schon immer bewundert. Umso mehr sind wir stolz, dass wir sie künftig mit Lunchit mitgestalten dürfen. Wir glauben fest daran, dass die Wertschätzung in Form von smarten Mitarbeiter-Benefits in Zeiten des Kampfes um die besten Köpfe immer mehr an Bedeutung gewinnen wird. Und wir freuen uns darauf, die HR-Branche mit neuen intelligenten Lösungen zu unterstützen“, so Florian Gottschaller, Gründer und Vorstand der Spendit AG.

Die Lunchit App ist vom BMF offiziell anerkannt und überzeugt durch simple Bedienung: Mitarbeiter installieren die App und fotografieren damit ihren Mittagessen-Beleg. Im Folgemonat bekommen sie die Kosten mit dem Lohn direkt ausbezahlt: bis zu 7,23 Euro steuerfrei pro Arbeitstag. Im Unterschied zum umständlichen Essensbon sind die Mitarbeiter mit Lunchit völlig frei bei ihrer Lokalwahl und können die App auch im Home-Office nutzen. Im individuellen Corporate Design gestaltet und täglich benutzt ist Lunchit nicht nur spürbare steuerfreie Gehaltserhöhung, sondern auch ein effektives Employer Branding Instrument

Über die Spendit AG

Spendit ist ein mehrfach ausgezeichnetes B2B-SaaS-Unternehmen mit Sitz in München. Das Unternehmen bietet ein stetig wachsendes Portfolio an digitalen HR-Fintech-Produkten, das die digitale Transformation von Mitarbeiter-Benefits vorantreibt.

Über 7.000 Unternehmen in Deutschland und Österreich, darunter namhafte Unternehmen wie Lufthansa City Line, UNIQA, Vodafone, Klinikum Nürnberg, Continental und die Stadtsparkasse München, vertrauen auf die HR-Fintech-Produkte von Spendit.

Die Produkte sind darauf ausgelegt, die Verwaltung von Mitarbeiter-Benefits für Unternehmen zu erleichtern und gleichzeitig die Motivation und Zufriedenheit ihrer Mitarbeitenden zu steigern. Das Portfolio umfasst:
- SpenditCard: Eine smarte Sachbezugskarte, die steueroptimierte Gehaltsextras ermöglicht und überall dort einsetzbar ist, wo Visa akzeptiert wird.
- Lunchit: Die digitale Essenmarke für Deutschland und Österreich, die tägliche steuerfreie Essenszuschüsse gewährt.
- Mobility: Das individuelle Mobilitätsbudget und Deutschlandticket für grenzenlose Mobilitäts-Benefits, nachhaltig & digital.

Rund 80 Mitarbeitende in München und Wien arbeiten an der Mission von Spendit, der führende Innovator für digitale Mitarbeiter-Benefits in Europa zu werden.

Was ist die digitale Essensmarke Lunchit?
Die 2014 in München gegründete Spendit AG ist einer der führenden Anbieter digitaler Lösungen für Mitarbeiter-Benefits in Deutschland und Österreich. Mit der Lunchit App erhalten Kunden ein vollständig digitales Essensmarken-System: Via Smartphone können Mitarbeiter den Mittagessens-Beleg abfotografieren und sich die Erstattung im Folgemonat direkt mit dem Lohn ausbezahlen lassen: bis zu 7,23 Euro steuerfrei pro Arbeitstag sind möglich. Im Unterschied zum umständlichen Essensbons sind die Mitarbeiter mit Lunchit in ihrer Lokalwahl frei und können die App auch im Home-Office nutzen. Arbeitgeber profitieren von der digitierten Verwaltung, Flexibilität und Steuer-Sicherheit, da beispielsweise das nicht erlaubte Anhäufen von Essensgutscheinen vermieden wird.
Mehr Informationen zu Lunchit finden Sie hier

Pressekontakt:
Markus Hatzelmann
Director Marketing & Growth
markus.hatzelmann@spendit.de

Passende Veröffentlichungen: Munich Startup Die Presse Medianet.at