Lunchit – die erste digitale Essensmarke in Form einer App
Wir haben Mittagessen neu erfunden – Mitarbeiterbindung mit dem Marktführer bei digitalen Essensmarken
Das sagen unsere Kunden über Lunchit
Wir unterstützen bereits viele große und kleine Kunden aus dieser Branche. Egal ob Spital, Ordination, Pensionistenheim, Pflegedienst, Sozialstation, Kindergarten, Jugendzentrum, Behinderteneinrichtung, Familienzentrum oder andere Einrichtungen im Bereich Gesundheit & Soziales: Wir unterstützen auch Sie gerne beim digitalen Essenszuschuss!
„Lunchit erfüllt ein akutes Bedürfnis der Mitarbeitenden nach einem gesunden Mittagessen. Sie verwenden die App als täglichen Teil des Arbeitsalltags.“
Michael Silbermann
Finanzvorstand
„Benefits sind für uns ein wichtiges Tool, um die Arbeitgeberattraktivität des Unternehmens zu stärken und zur langfristigen Bindung der Mitarbeitenden beizutragen. Unsere Mitarbeitenden laden wir ein, aktiv an der Mitgestaltung des Angebots teilzunehmen. Wie auch im Fall Lunchit.“
Sarah Huemer
HR
„Für uns war es besonders wichtig, Mitarbeiter-Benefits zu finden, die motivieren und jeden Tag glücklich machen. Das haben wir mit Lunchit erreicht.“
Branco Jungwirth
Rechtsanwalt
Sie haben noch Fragen zu Lunchit?
Was ist eine digitale Essensmarke? Was ist der Unterschied zwischen digitalen und Papier-Essensmarken?
Eine digitale Essensmarke ist die papierlose Alternative zu klassischen Papier-Essensgutscheinen. Bei einer digitalen Essensmarke funktioniert das Einreichen bzw. Einlösen des Mittagessens digital per App. Anstatt die Papier-Essensmarken in teilnehmenden Partnerrestaurants einzulösen, benötigen die Mitarbeitenden bei digitalen Essensmarken nur die App und einen Beleg. Da es bei digitalen Essensmarken kein Partnernetzwerk gibt, können die Mitarbeitenden essen gehen, wo sie möchten, im Anschluss den Beleg mit der App fotografieren und mit einem Klick beim Arbeitgeber einreichen.
Für Arbeitgeber besteht der Vorteil einer digitalen Essensmarke vor allem im geringen Verwaltungsaufwand. Denn im Gegensatz zu Papier-Essensmarken, die regelmäßig bestellt, gedruckt und verteilt werden müssen, läuft die Verwaltung bei digitalen Essensmarken komplett digital ab. Der Arbeitgeber kann sich monatlich im Arbeitgeberportal eine CSV-Datei mit den gesamten Erstattungsbeträgen des Essenszuschusses downloaden und diesen direkt in das entsprechende Lohnbuchhaltungssystem hochladen. Das System verarbeitet die Daten dann automatisch und die Mitarbeitenden erhalten den Essenszuschuss automatisch mit ihrem nächsten Gehalt.
Kann ich mit Lunchit meinen Essenszuschuss ansparen ("häufeln")?
Ja, mit unserem Produkt “Lunchit Flex” ist es für Ihre Mitarbeitenden möglich den Verpflegungszuschuss eines Tages mitzunehmen und anzusparen. So können Sie Ihren Mitarbeitenden noch mehr Flexibilität beim Essenszuschuss einräumen.
Kann Lunchit im Home Office verwendet werden?
Die digitale Essensmarke Lunchit kann auch im Homeoffice verwendet werden. Gerade für die Arbeit zuhause ist der digitale Essenszuschuss die ideale Lösung. Denn die App kann auch bei Bestellungen beim Lieferdienst und bei jedem Bäcker, Imbiss oder Supermarkt verwendet werden. Somit profitieren auch Mitarbeitende, die keine Restaurants in der Nähe des Wohnortes haben oder aufgrund der Telearbeit keine Kantine nutzen.
Wie hoch ist der steuerfreie Essenszuschuss in Österreich? Wann kann 8 Euro bzw. 2 Euro erstattet werden ?
In Österreich können Arbeitgeber ihren Mitarbeitenden seit 01. Juli 2020 arbeitstäglich bis zu 8,00 Euro steuerfrei erstatten. Nachdem die steuerfreie Förderhöhe über Jahrzehnte hinweg nicht angepasst wurde, hat sich die Regierung im Rahmen des Corona-Konjunkturprogrammes (Wirtshauspaket) für eine Erhöhung des steuerfreien Essenszuschusses von 4,40 Euro auf 8,00 Euro entschieden.
Der höhere Wert von 8,00 Euro kann immer dann erstattet werden, wenn Mitarbeitende an einem Ort essen gehen, wo ein sogenanntes „Vollmenü“ angeboten wird. Das sind in der Regel Gaststätten oder Restaurants. Entscheiden sich die Mitarbeitenden für ein Mittagessen aus dem Supermarkt oder Imbiss, können Arbeitgeber dafür 2,00 Euro erstatten (zuvor 1,10 Euro).
Im Gegensatz zu Papier-Essensmarken müssen sich Arbeitgeber bei der digitalen Essensmarke nicht im Vorhinein für eine dieser Erstattungssummen entscheiden, sondern die Mitarbeitenden können selbst entscheiden, wo sie essen gehen möchten und die Art der Gastronomie in der App auswählen. Aufgrund der digitalen Verwaltung, wird die korrekte Erstattungssumme dann automatisch hinterlegt, das bedeutet minimaler Aufwand für den Arbeitgeber und maximale Flexibilität für die Mitarbeitenden.
In unserem Magazinartikel erfahren Sie noch mehr darüber wie die digitale Essensmarke in Österreich genau funktioniert!
Welche Vorteile hat die digitale Essensmarke Lunchit für Mitarbeitende?
Mitarbeitende profitieren erheblich vom digitalen Essenszuschuss Lunchit:
- Kein Partnernetzwerk
Völlige Entscheidungsfreiheit bei der Wahl des Mittagessens – egal ob Supermarkt, Restaurant, Imbiss, Bäckerei oder Bestellung beim Lieferdienst - Spürbares Gehaltsextra
Der Essenszuschuss bleibt für Arbeitnehmer komplett steuerfrei, d.h. Brutto = Netto und bis zu 168 Euro mehr Nettolohn pro Monat - Vergessen gibt´s nicht
Im Gegensatz zur Papier-Essensmarke kann die digitale Essensmarke nicht vergessen werden, denn der Beleg kann auch nachträglich noch in der App hochgeladen werden - Einfach einfach
Die Bedienung der App ist intuitiv und leicht verständlich
Über 7.000 zufriedene Firmenkunden nutzen unsere smarten Mitarbeiter-Benefits
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