Mehr Essenszuschuss: Ab Juli bis zu 8 Euro steuerfrei für´s Mittagessen

Wien, den 30. Juni 2020. Ab Juli wird der Sachbezugswert für betriebliche Mahlzeiten um 0,90 Euro bzw. 3,60 Euro erhöht. Einen Mittagsnack vom Imbiss oder Supermarkt bzw. ein Essen im Restaurant können Arbeitgeber ihren Arbeitnehmern nun mit 2,00 und 8,00 Euro steuerfrei bezuschussen. Die Erhöhung der Verpflegungswerte ist Teil des verabschiedeten Wirtshauspakets, das zur Entspannung der aktuell schwierigen Phase für die Gastronomie und Wirtshäuser verabschiedet wurde.

In Österreich erfreut sich die finanzielle Unterstützung von Arbeitnehmern durch den Arbeitgeber in der Mittagspause einer langen und beliebten Tradition. Nach letztmaliger Anpassung des Zuschusses im Jahr 1994 tritt nun das österreichische „Wirtshauspaket“ in Kraft: „Ab dem 01. Juli 2020 hebt die österreichische Regierung den steuerfreien Essenszuschuss auf ein zeitgemäßes Niveau an und schafft damit eine Win-Win-Situation sowohl für Arbeitnehmer als auch für Gastwirte“, freut sich Nicole Mayer, Country Managerin Österreich der Spendit AG.

Mit der Lunchit App können Arbeitgeber ihren Mitarbeiterfür den Einkauf in Supermärkten und am Imbiss zukünftig 2 Euro anstelle von 1,10 Euro steuerfrei erstattenIn Gaststätten ist die Erhöhung ebenso erfreulich: hier können 8,00 Euro statt ursprünglich 4,40 Euro steuerfrei bezuschusst werden. Mit Lunchit wickeln Arbeitgeber Essensgutscheine steuerfrei, rechtlich transparent und zugleich ganz einfach digital ab. Egal, ob für 15 oder 5.000 Mitarbeiter, die Lunchit-App erledigt die Verwaltung schnell und einfach„Damit können Arbeitgeber auch ohne Kantine das Mittagessen ganz unkompliziert fördern und die Arbeitnehmer essen dort, wo sie wollen. Ob Restaurant oder Supermarkt bleibt jedem einzelnen Mitarbeiter überlassen und natürlich kann man sich seinen Lunch auch in´s Büro oder Homeoffice liefern lassen“, erklärt Mayer.

Alle Neuerungen, basierend auf den Änderungen der Lohnsteuerrichtlinien, werden im SPENDIT Arbeitgeberportal eingepflegt, sodass Arbeitgeber ab dem 1. Juli 2020 den täglichen Zuschuss für ihre Mitarbeiter flexibel und ab dem ersten Tag gewähren können.

Was ist die digitale Essensmarke Lunchit?

Mit der Lunchit App erhalten Firmenkunden ein vollständig digitales Essensmarken-System: Via Smartphone können Mitarbeiter den Mittagessens-Beleg abfotografieren, digital einreichen und sich die Erstattung im Folgemonat direkt mit dem Lohn ausbezahlen lassen: bis zu 8,00 Euro steuerfrei pro Arbeitstag sind möglich. Im Unterschied zum umständlichen Restaurantticket aus Papier sind die Mitarbeiter mit Lunchit in ihrer Lokalwahl frei und können die App auch im Home-Office oder bei jedem Lieferdienst nutzen. Arbeitgeber profitieren von der digitalisierten Verwaltung, Flexibilität und Steuer-Sicherheit.

Christina Henrichs

Director Marketing & PR

Tel: 089 2003 1881 80

christina.henrichs@spendit.de

Die Spendit AG ist ein mehrfach ausgezeichnetes und schnell wachsendes B2B SaaS-Jungunternehmen mit Hauptsitz in München. Mit der Lunchit App®, dem weltweit ersten volldigitalen Essenszuschuss und der SpenditCard®, der Prepaid Mastercard für steuerfreie Sachbezüge, digitalisiert die Spendit AG Mitarbeiter-Benefits oder erfindet diese völlig neu. Damit bietet das Unternehmen den Top-Arbeitgebern Compensation Booster und Motivation Tools in einem. So steigern Arbeitgeber einfach und effektiv die Mitarbeitermotivation und sparen zudem Lohnnebenkosten. Über 5.500 Unternehmen in Deutschland und Österreich, darunter WeWork, MySugr, KTM Technology, Avira, Rewe und Lufthansa vertrauen heute auf die HR-Fintech-Produkte der Spendit AG. Rund 50 Mitarbeiter in München, Wien, Berlin und Málaga arbeiten an ihrer Mission, der führende Innovator für digitale Mitarbeiter-Benefits in Europa zu werden.
Weitere Informationen unter https://spendit.de/

Ist dieser Artikel ein neuer Stern auf Ihrem Wissenshimmel? Wir freuen uns über Ihre Bewertung!